Cayenne-Zulassungsstopp belastet Porsche nicht

Ein Porsche Cayenne Diesel
Entscheidung habe zunächst keinen Einfluss auf das Werk in Leipzig.

Die Produktion der VW-Tochter Porsche wird durch den Zulassungsstopp für den Geländewagen Cayenne nach Unternehmensangaben nicht beeinträchtigt. Die Entscheidung habe zunächst keinen Einfluss auf das Werk in Leipzig, sagte ein Sprecher am Freitag.

In der Fabrik in Sachsen laufen neben dem Cayenne auch der kleinere Geländewagen Macan und der viertürige Panamera vom Band. Porsche fertigt in dem Werk je nach Auftrag und hat keine festgelegten Stückzahlen für bestimmte Modelle, wie dies etwa Massenhersteller haben. Zudem befinde sich der Cayenne am Ende des Modellzyklus und sei daher ohnehin weniger gefragt.

Unzulässige Abschalteinrichtung entdeckt

Cayenne-Zulassungsstopp belastet Porsche nicht
FILE PHOTO: A 3.0 V6 sign is pictured on the motor of the Porsche Cayenne Diesel is pictured during the second media day of the 79th Geneva Car Show at the Palexpo in Geneva March 4, 2009. REUTERS/Denis Balibouse/File Photo
Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt hatte mitgeteilt, dass bei einer Variante des Cayenne, dem Modell mit V6-Zylinder Diesel-Motor mit drei Litern Hubraum und der Abgasnorm Euro 6, eine unzulässige Abschalteinrichtung entdeckt worden sei. Die Motorsteuerung erkennt demnach, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet und funktioniert auch nur dann. Im normalen Verkehr ist die Software nicht aktiv. Betroffen sind europaweit rund 22.000 zugelassene Cayenne, in Deutschland sind es 7.500. Die Fahrzeuge sollen für ein Softwareupdate in die Werkstätten gerufen werden.

Dieselmotor stammt von Audi

Porsche hatte erklärte, die Unregelmäßigkeit der Motorsteuerungssoftware sei bei eigenen Tests festgestellt und dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet worden. Der Motor stammt von der Schwestermarke Audi, die bereits tief in den Abgasskandal verstrickt ist. Porsche selbst stellt keine Dieselmotoren her. Der Diesel-Anteil bei Porsche liegt nach Unternehmensangaben weltweit bei 15 Prozent und damit deutlich niedriger als bei andern Oberklasseherstellern.

Dobrindt hatte den Verdacht geäußert, dass der baugleiche VW Touareg eine ähnliche Softwareprogrammierung hat wie der Cayenne. VW erklärte dazu auf Anfrage, man gehe der Sache nach.

Kommentare