DriveNow: BMW kauft Sixt-Anteil

Carsharing-Firma DriveNow.
Carsharing-Dienst soll 100-Prozent-Tochter von BMW werden. Offenbar Vorbereitung auf die Fusion mit Daimler-Carsharingdienst Car2Go.

Der Carsharing-Dienst DriveNow soll künftig BMW allein gehören - eine mögliche Fusion mit Car2Go von Daimler wäre damit deutlich einfacher. BMW kauft den 50-Prozent-Anteil des Autovermieters Sixt an DriveNow, wie der Konzern heute, Montag, mitteilte.

209 Mio. Euro

Der Vertrag sei am Montag vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden unterzeichnet worden. Der Preis beläuft sich auf 209 Mio. Euro, wie Sixt am Montag nach Vertragsunterzeichnung mitteilte.

Presseberichten zufolge wollen BMW und Daimler ihre Carsharing-Dienste zusammenlegen. Die beiden Unternehmen wollten diese "Gerüchte" vergangene Woche nicht kommentieren.

2011 gegründet

DriveNow: BMW kauft Sixt-Anteil
Carsharing-Firma DriveNow erweitert seinen Fuhrpark mit einem Elektroauto von BMW, Wien am 02.12.2015.

BMW und Sixt hatten DriveNow 2011 gegründet. Der Dienst hat mehr als eine Million Kunden in 13 europäischen Städten. Car2Go, seit drei Jahren auf dem Markt, hat nach eigenen Angaben knapp drei Millionen Kunden weltweit.

Den Berichten über eine Zusammenlegung zufolge sollen die Marken DriveNow und Car2Go erhalten bleiben, die Technik im Hintergrund allerdings fusioniert werden. Außerdem solle eine gemeinsame Internetplattform die Dienste für die Kunden bündeln.

Kommentare