Das Netzwerk für Investorinnen

Sophie Martinez
Sophie Martinetz gründete ein Frauennetzwerk für Business Angelinas – damit das Thema Frauen und Geld salonfähig wird

Mit der Gründung ihres Investorinnen-Netzwerks wollte Sophie Martinetz vor allem eines: Das Thema Frauen und Geld besetzen. „Frauen werden nie mit Geld und Finanzen assoziiert, folglich auch nicht mit Macht“, sagt die Unternehmerin von Northcote Recht. Sophie Martinetz rief gemeinsam mit Irene Fialka und Selma Prodanovic „ganz formlos“ das Investorinnen-Netzwerk ins Leben, „um dieses Thema endlich weiterzubringen.“ Aus der anfangs kleinen Runde, die sich regelmäßig im Park Hyatt trifft, ist in drei Jahren ein großer Club geworden. 60 Teilnehmerinnen zählt das Netzwerk mittlerweile, es ist ein diskreter, geschlossener Zirkel, in dem man sich über Investments in Start-ups austauscht oder einem geladenen Gast zu einem Finanzthema zuhört. „Bei uns geht es um Investitionen jeder Art“, erklärt Sophie Martinetz, „um das Risiko solcher Finanzgeschäfte und wie man es minimieren kann.“ Dabei muss es nicht zwingend um große Summen gehen, auch kleinere Investments (ab 10.000 Euro) werden besprochen.

Start-ups

Dass Frauen anders investieren als Männer, glaubt Martinetz jedenfalls. „Ich denke, Frauen wollen natürlich früher oder später auch einen Ertrag sehen. Aber sie investieren in Start-ups vor allem deshalb, weil sie sich persönlich einbringen wollen“, so Martinetz. „Sonst könnten sie ja tun, was sie immer gemacht haben: bei einer Bank in einen Fonds investieren.“ Karin Kreutzer ist Unternehmerin und regelmäßige Teilnehmerin beim Investorinnen-Lunch. Ihrer Meinung nach ist „Investorin ein Beruf, den man lernen muss.“ Sie selbst sieht sich augenzwinkernd als „Azubi“ und hat in drei Start-ups investiert. Weil sie es für wichtig hält, dass es in der Gesellschaft mehr Gründerspirit gibt. Und dass man jungen Menschen dabei unter die Arme greift. „Zudem gibt es im Start-up-Bereich eine ungeheuer positive Energie und sehr viel Enthusiasmus, der einen selbst beflügelt“, sagt Kreutzer.Die konferenz Viel Start-up-Energie wird es auch bei der Investorinnen-Konferenz am 18. Jänner geben. Von 9 bis 16 Uhr gibt es ein dichtes Programm an Vortragenden, darunter viele Role Models und Experten, die zum Thema „Investment in Start-ups“ sprechen. Angesprochen sind alle Frauen, die sich für Investements in Start-ups investeiren.

Anmeldung und Info

www.investorinnen.com. Der Eintritt ist frei. Am Abend werden beim Investorinnen-Preis vier Auszeichnungen verliehen. Nominierungen für außergewöhnlicher Investorinnen werden ab sofort entgegen genommen.

Kommentare