BMW bleibt Magna erhalten

Magna zählt zu den größten Autozulieferern weltweit.
BMW lässt künftig Fahrzeuge verschiedener Modellreihen in Graz montieren.

Grund zur Freude bei Magna Steyr: BMW verlängert die Partnerschaft mit dem österreichischen Autozulieferer. Geplant ist, kein fixes Modell in Graz zu bauen, sondern verschiedene Fahrzeugtypen zu montieren, berichtet die Kleine Zeitung.

Der Vertrag wurde am Donnerstag unterschrieben und sichert die Partnerschaft über das Jahr 2016 hinaus. In diesem Jahr läuft die Kleinwagenfertigung in Graz aus, derzeit werden neben dem BMW X3 der Mini Countryman und der Mini Paceman in der Steiermark gefertigt. Die neue Kooperation soll für einen Lebenszyklus eines neuen Modells - üblicherweise zwischen sechs und sieben Jahren - geführt werden.

In Zukunft sollen Fahrzeuge verschiedener Modellreihen in Graz montiert werden. Die Flexibilität dafür ist bei Magna gegeben, BMW räumt sich mit dieser Vereinbarung größtmögliche Handlungsfreiheit ein. Im Gespräch sind der neue 5er BMW sowie das Nachfolgemodell des 3er. Magna soll pro Jahr mehr als 100.000 Fahrzeuge für den deutschen Hersteller bauen und dabei vor allem seine Allradkompetenz ausspielen. Günther Apfalter, Chef von Magna Europa, bestätigte den Vertragsabschluss. Er sei froh, den Auftrag gewonnen zu haben, und damit Magna als "führenden Auftragsfertiger" behaupten zu können.

Kommentare