Biowein voll im Trend: Plus 300 Prozent in zehn Jahren

Biowein voll im Trend: Plus 300 Prozent in zehn Jahren
In Österreich werden Bioweintrauben auf 11,7 Prozent der gesamten Weinanbaufläche kultiviert.

Biowein genießt zunehmende Popularität. Im Zeitraum 2004-2015 ist der Konsum von "ökologischem Wein" in Europa um 295 Prozent und weltweit um 280 Prozent gestiegen, wurde am Montag vom Verband der Biowein-Produzenten Federbio bei der Weinmesse Vinitaly in Verona bekanntgegeben.

Mit einer beackerten Fläche von 293.000 Hektar spielt die EU eine Spitzenrolle bei der Produktion von Bio-Wein. Im Weinland Italien werden Bioweintrauben auf 11,9 Prozent der gesamten landesweiten Weinanbaufläche kultiviert. In Österreich sind es 11,7 Prozent und in Spanien 10,2 Prozent.

Das Interesse europäischer Konsumenten für Biowein soll in den nächsten Jahren weiter gesteigert werden. 25 Prozent der italienischen Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 65 Jahren habe im letzten Jahr wenigstens einmal Gelegenheit gehabt, Biowein zu verkosten.

Wenn sie das EU-Biosiegel verwenden wollen, müssen Weinbauern auf Sorbinsäure und Schwefelung verzichten. Sulfit, ein weiterer Konservierungsstoff, bleibt erlaubt - allerdings in geringerer Menge als beim herkömmlichen Wein.

Kommentare