Ostereierfarben fielen bei Greenpeace-Test durch

Greenpeace rät zu Naturprodukten zum Selberfärben und klar gekennzeichneten Ostereiern.
In 43 von 52 Produkten zum Selberfärben von Ostereiern wurden bedenkliche Farbstoffe gefunden.

Bunte Eier sind fester Bestandteil des Osterfestes. Aber sind die gefärbten Ostereier wirklich so unbedenklich? Greenpeace hat bei einem Test von Farben zum Selberfärben von Ostereiern in 43 von insgesamt 52 Produkten bedenkliche Farbstoffe gefunden. Die Umweltschutzorganisation berichtete außerdem von großen Mängeln bei der Kennzeichnung von bereits gefärbt verkauften Eiern. Die Tester rieten daher zu klar gekennzeichneten Ostereiern oder Naturprodukten zum Selberfärben.

Krebserregende Stoffe

"Bedenkliche Substanzen haben in Farben, die man mit Kindern zum Färben von Ostereiern verwendet, nichts zu suchen", mahnte Greenpeace-Sprecherin Gundi Schachl am Mittwoch. In der Mehrheit der Produkte wurden Azofarbstoffe gefunden, die im Verdacht stehen, beim Verzehr bei entsprechend veranlagten Personen Unverträglichkeitsreaktionen auszulösen. Über die Haut aufgenommen könnten sich die wasserlöslichen Farbstoffe in möglicherweise krebserregende Stoffe umwandeln.

Kritik an mangelnder Kennzeichnung

Greenpeace kritisierte die mangelnden Kennzeichnungsvorschriften, da Farben zum Selberfärben mit problematischen Inhaltsstoffen keinen Warnhinweis tragen müssen. Lebensmittel, die Azofarbstoffe enthalten, müssen mit dem Warnhinweis "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen" gekennzeichnet sein, jedoch sind "Stempelaufdrucke und Farbverzierungen auf den Schalen von Eiern" von dieser Regelung ausgenommen.

Eier aus dem Supermarkt unbedenklich

Kritik gab es auch zur Kennzeichnung von losen Eiern, wie sie in Bäckereien erhältlich sind. Die bereits im Vorjahr beanstandete Rechtslage habe sich nicht verändert. "Für unverpackte, gekochte und gefärbte Eier gibt es keine verpflichtenden Kennzeichnungsbestimmungen. Einzeln verkaufte Eier sind weiterhin nicht oder kaum gekennzeichnet und die Konsumenten werden über Herkunft, Haltungsform und verwendete Farben völlig im Dunkeln gelassen", sagte Schachl. Bei Ostereiern im Supermarkt stieß Greenpeace nur auf unbedenkliche Farbstoffe.

Alle Testergebnisse finden Sie hier.

Kommentare