Aus Sports Experts wird Sports Direct

BILD zu OTS - Michael Rumerstorfer, Head of Marketing Sports Experts
Der neue britische Eigentümer verpasst der Kette seinen eigenen Namen. Eybl bleibt bestehen.

Sport Eybl und Experts haben seit mehreren Wochen wie berichtet einen neuen Mehrheitseigentümer, den britischen Diskontriesen Sports Direct. Dieser verpasst den Sporthandelsketten nun ein neues Gesicht: Der Name Sports Experts wird aufgegeben und in Sports Direct umgewandelt, berichtet Der Standard. Einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht.

Eybl hingegen soll wieder stärker in Richtung Premiumanbieter positioniert werden. "Wir haben gesehen, dass sich die Kunden den alten Eybl zurückwünschen", sagte kürzlich Catrin Aschenwald-Eybl, die als Gesellschafterin ins Management berufen wurde, den "Salzburger Nachrichten.

Marken aus der Gruppe von Sports Direct wie Dunlop oder No Fear werden bereits bei Sports Experts eingeführt, so die SN. Die Briten wollen künftig ihren Sportschuh-Schwerpunkt in den Geschäften stärker sichtbar machen, heißt es. Bei Eybl wird das Label Wilder Kaiser aufgelöst, Seven Summits bleibt dagegen. Sports Direct will Hartware wie Ski in anderen Ländern anbieten und dabei auf das Know-how von Eybl setzen.

Keine Radikalkur

Aus Sports Experts wird Sports Direct
APA12960958 - 29052013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 072 WI - Eine Filiale der britischen Sports Direct Gruppe aufgenommen am 5. Oktober 2012, in London. Die in Schwierigkeiten steckende Sporthandelskette Sport Eybl & Sports Experts Gruppe hat einen Käufer gefunden. Die britische Sports Direct Gruppe übernimmt 51 Prozent. APA-FOTO: EPA/ANDY RAIN
Sport Eybl und Sports Experts haben Verluste von 20 Millionen Euro angehäuft. Sich gesundzusparen und möglichst rasch Gewinn abzuwerfen sei aber nicht Strategie der neuen Mehrheitseigentümer, so Aschenwald-Eybl. In Österreich seien nur vier statt der angekündigten sechs Filialen aufgelassen worden. Weitere Schließungen seien nicht geplant.

Die börsenotierte Sport Direct ist Großbritanniens größter Sportartikelhändler und zählt mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro und 500 Standorten zu den Top 3 in Europa.

Kommentare