AUA stattet Kurz- und Mittelstrecke mit WLAN aus

AUA stattet Kurz- und Mittelstrecke mit WLAN aus
Ab Herbst 2016 soll Surfen an Bord möglich sein - Telefonieren bleibt tabu.

AUA-Passagiere können ab Herbst 2016 auf der Kurz- und Mittelstrecke an Bord im Internet surfen – zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Im ersten Schritt wird die Airbusflotte mit der neuen Technologie ausgestattet. Telefonieren an Bord der AUA-Maschinen wird dagegen auf "expliziten Kundenwunsch" auch weiterhin nicht möglich sein.

Lufthansa legt los

Die ersten Lufthansa-Kurzstreckenflugzeuge werden ab dem Frühsommer 2016 mit einem Online-Zugang ausgestattet. Die Lufthansa erhofft sich davon eine neue Erlösquelle im hart umkämpften und margenschwachen Fluggeschäft. Die Höhe des Preises werde von verschiedenen Faktoren abhängen wie etwa der gebuchten Klasse an Bord, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. Insgesamt sollen 180 Flugzeuge der Lufthansa umgerüstet werden.

In der ersten Phase des Internet-Projekts setzt die Kranich-Airline auf eine neue Satelliten-Technologie von Inmarsat. Ein Jahr später solle zusätzlich testweise ein noch im Aufbau befindliches Datenfunknetz der Telekom genutzt werden. Dazu baut die Deutsche Telekom europaweit 300 neue Funkmasten, die auf Basis der Mobilfunktechnik LTE die Flugzeuge mit einem Internet-Zugang ausstatten. Die Kosten dafür belaufen sich auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.

Bisher konnten Passagiere bei der Lufthansa nur auf Langstreckenflügen online gehen. Für eine Stunde verbucht die Airline dafür neun Euro, für vier Stunden 14 Euro und für den ganzen Flug 17 Euro.

Kommentare