Wirtschaft 02.04.2012

ATX kann heuer weitere 15 Prozent gewinnen

Nachgefragt: Stefan Maxian, der Chefanalyst der Raiffeisen Centro Bank, bleibt zuversichtlich.

Im Premiumsegment der Wiener Börse, dem "prime market", gab es im ersten Quartal zum Teil kräftige Kurssprünge. Kranhersteller Palfinger gewann mehr als 53 Prozent. Auch die Finanztitel UNIQA und Raiffeisen Bank International zählten zu den Topwerten. Stefan Maxian, Chefanalyst der Raiffeisen Centrobank, über...

Stefan Maxian: Der Chefanalyst der RCB bleibt zuversichtlich
© Bild: RCB

... Palfinger Konjunktur-sensitive Werte haben sich gut entwickelt. Bei Palfinger kam noch dazu: Das Unternehmen hat ein China-Joint-Venture bekannt gegeben und angekündigt, dass die von den Anlegern befürchtete Kapitalerhöhung nicht kommt – die davor auf die Kurse gedrückt hat.

... Finanztitel Aktien aus dem Finanzbereich haben im Vorjahr stark gelitten und jetzt etliches aufgeholt. Neben UNIQA und Raiffeisen Bank International hat auch die Erste Group Boden gut gemacht (plus 27 Prozent). Eine Ausnahme ist die Vienna Insurance Group (plus acht Prozent), weil deren Kurs schon gegen Ende 2011 deutlich gestiegen ist.

... Telekom Austria Die Aktie ist im Vorjahr stark durch den Einstieg des Investors Ronny Pecik getrieben worden und jetzt zur Normalität zurückgekehrt. Die Berichterstattung über Schmiergeldaffären sind für den Titel natürlich auch nicht gut. Das erste Quartal war aber insgesamt nicht gut für Telekom-Titel. France Telecom und Telefonica haben acht Prozent verloren. Die Deutsche Telekom hat ein Prozent und damit auch weit unterdurchschnittlich gewonnen.

... Leitindex ATX Ich bin weiter optimistisch für das zweite Quartal und für das Gesamtjahr. Meine Prognose: Zum Jahresende wird der ATX bei 2450 Prozent liegen (das wäre ein Plus gegenüber jetzt von knapp 15 Prozent, Anm.).

... Kaufempfehlungen Die Amag-Aktie, die im ersten Quartal rund 20 Prozent gewonnen hat, ist weiterhin ein Kauftipp. Die Aktie der Erste Group haben wir erst letzte Woche auf Kauf gestellt. Weitere Kaufempfehlungen sind Immofinanz, Flughafen Wien und Mayr-Melnhof.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

( Kurier ) Erstellt am 02.04.2012