Zwie-Licht ins Dunkel

atAuf Kritik stößt der angelaufene Licht ins Dunkel-TV-Spot. Dieser wird "als Diskriminierung von behinderten Menschen empfunden" und stehe "im starken Widerspruch zu allen Bewußtseinsmaßnahmen der letzten Jahre und verstosse klar gegen die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", formuliert Franz-Joseph Huainigg, der ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen, den aufgekeimten Unmut gegenüber der Kommunikationsleistung.

Der von Demner, Merlicek & Bergmann gemeinsam mit Close-Up Film kooproduzierte Spot dreht sich um Berufswünsche von Buben und einem Brüderpaar. Der eine Bruder ohne Behinderung will Arzt werden, um seinen behinderten Bruder zu heilen und um ihm dann eine Zukunft als Fussball-Spieler zu geben.

Die Botschaft der angelaufenen Kampagne ist: "Licht ins Dunkel. Damit niemand seinen Weg alleine gehen muss." Die Botschaft ist verstärkt durch Akkorde aus einem Rodgers-Hammersein-Musical-Song "You'll Never Walk Alone", der zur Hymne des FC Liverpool geworden ist.

Huainigg formuliert die diesbezügliche Vorbehalte von Menschen mit Behinderungen so: "Der Spot impliziert, dass Behinderung heilbar ist. Man ist nicht behindert, man wird behindert". Er argumentiert, dass der Spot "ein starker Rückschritt bei der Darstellung von Menschen mit Behinderungen in den Medien" ist und ein "Bild entworfen wurde, die mit der Lebensrealität nichts zu tun haben".

An ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz appelliert Huainigg den Appell, den Spot zu stoppen, denn er "erwarte sich von einem öffentlich-rechtlichen Sender, dass er die Intention der Inklusion, des selbstbestimmten Lebens und der Gleichstellung durch Bewußtseinsmaßnahmen unterstützt und nicht konterkariert".

Neben dem Spot läuft die in der Vorweihnachtszeit schon traditionelle Licht ins Dunkel-Kampagne auch auf Plakaten.

Credits:

Auftraggeber: Verein Licht ins Dunkel; Präsident: Kurt Nekula; Geschäftsführerin: Christine Tschürtz-Kny; ORF Humanitarian Broadcasting: Sissy Mayerhoffer;

Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann;
Filmproduktion: Close-Up; Producer: Lisi Kuhn, Claudia Müller; Regie: Ron Eichhorn; Kamera: Josh Josimovic; Ton-Produktion: MG Sound.

Stellungnahmen zum Spot: Franz-Joseph HuainiggYouTube - Kommentare

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