YouTube kauft Fussball-Rechte

YouTube kauft Fussball-Rechte
YouTube erwarb bei der spanischen LaLiga europäische und internationale Übertragungsrechte an der Copa del Rey.

Die spanische LaLiga verkaufte an YouTube die Medienrechte zur Ausstrahlung des Fussball-Pokalwettbewerbes Copa del Rey. Das Google-Unternehmen erwarb die Rechte die Fussball-Spiele des Wettbewerbes in verschiedenen europäischen Märkten - Großbritannien, Irland, Italien, Belgien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Russland, Ungarn, der Slowakei, Slowenien, in Griechenland, Mazedonien und der Ukraine - sowie in Asien und Lateinamerika in HD und um live zu streamen. In Deutschland und Österreich ist die sportsman media group mit der medialen Verwertung von LaLiga-Fussball-Spielen beauftragt.

YouTube vermarktet diese Copa del Rey-Rechte als Paid Content. In den zuvor genannten Märkten werden die Spiele im Pay-per-View- oder Abo-Bezug angeboten. Ein Spiel des Wettbewerbes kostet 4,99 Euro oder der gesamte Pokalwettbewerb einer Saison 19,99 Euro. Das Finalspiel ist aus diesem Abo ausgeklammert und wird extra vermarktet.

Die spanische Fussball-Liga will über diesen Rechte-Verkauf expandieren und die Copa del Rey-Reichweite auf "zwei Milliarden Zuschauer" ausbauen. Wodurch sich wiederum die Finanzstärke der Liga verbessern soll, um mittelfristig mit der englischen Premier League, die aufgrund des jüngsten Medienrechte-Deals förmlich in Geld schwimmt, mithalten zu können. Außerdem soll die Online-Übertragung dieser Spiele mit den Fans des spanischen Fussballs weitere Interaktion ermöglich und dadurch die Bindung an die Vereine erhöhen.

Kommentare