XXXLutz erhöht mit Typologie-Selektion Mailing-Umsatz
Die vorliegenden Ausschnitte des zeigen oben das stärker auf die Zielgruppe ausgerichtete und unten das General Audience-Mail des Möbel-Einzelhändlers. In beiden Kommunikationsmittel ging es um die Heimtextil-Kampagne im Sommer 2012. Die Mailings gingen an die Preisepass-Mitglieder, dem Vorteilsclub und das Kundenbindungsprogramm von XXXLutz.
Hier wurden ältere Stammkunden mit Affinität zu modernem Einrichtungsstil als Kundensegment mit Upselling-Potenzial definiert. Mit der Mailing-Optimierung sollte beantwortet werden welche Effekte sich daraus ableiten lassen.
Die wirtschaftlichen Effekte werden vom Einzelhändler so beziffert:
- Die Individualisierung und Personalisierung von Angeboten führen aufgrund der Höherpreisigkeit der empfohlen Produkte zu einem leichten Rückgang der Käufer-Quote;
- Bei den Käufern stieg jedoch die durchschnittliche Einkaufsumsatz um 23 Prozent;
- In Summe lag der Umsatz des optimierten und zielgruppen-spezifizierten Mailings um 9,17 Prozent höher als das unspezifizierte Stammkunden-Mailing und
- die Kaufquote lag unter den Älteren Modernen um 41 Prozent höher als im Gesamtschnitt aller Kunden.
Für diese Optimierung sind dialogic und kb-endlos verantwortlich.
Die beiden Dienstleister verfeinerten die Produktempfehlungen und das Coupon-Angebot für die definierte Zielgruppe. Weiters wurde das Bild- und Text-Konzept des Werbemittels auf die Wahrnehmungsansprüche der adressierten Älteren Modernen ausgerichtet. Die Optimierung dreht sich logischerweise um die Individualisierung der Kunden-Ansprache und die Relevanz der Angebotserstellung.
Dieses Beispiel ist Teil der Gattungsmarketing-Offensive Pimp my Campaign des Dialog Marketing Verbandes Österreich.
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