Wirbel um Busengrapscher bei ZDF Neo

Wirbel um Busengrapscher bei ZDF Neo
Joko und Klaas, die frechen Moderatoren von "Neo Paradise", sind mit einer Aktion auf der IFA in Berlin nun offenbar zu weit gegangen.

Sie zählen zu Deutschlands beliebtesten Jung-Moderatoren - Joko und Klaas, die bei ZDF Neo jeden Donnerstag Fernsehzuschauer und Live-Publikum in ihrem "Neo Paradise"-Wohnzimmer begrüßen. Doch nun kratzt eine "Mutprobe" der beiden kräftig an ihren Sympathie-Werten.

Vergangene Woche war in ihrer Late-Night-Show das letzte Interview des am 1. Oktober verstorbenen deutschen Komikers Dirk Bach zu sehen, was dem öffentlich-rechtlichen Spartensender Rekordwerte einbrachte: 110.000 Menschen schalteten laut quotenmeter.de an diesem Abend ein, und dementsprechend viele sahen, was jetzt eifrig diskutiert wird.

Im anschließenden Beitrag an das Bach-Interview trieben sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Rahmen von "Wenn ich Sie wäre ...." auf der Internationale Funkausstellung IFA in Berlin herum. Neben allerlei Geblödel forderte Klaas seinen Kollegen schließlich vor dem Hintergrund einer gemeinsamen, alten Anekdote auf, einer fremden Messe-Hostess einmal an die Brust zu tippen und zweimal auf den Po zu klopfen.

Busentipper und Häme

Erst zögert Joko: "Das kann ich nicht, das geht nicht", dann beschließt er aber, es "kurz und schmerzlos" zu machen: "Ich habe keinen Bock auf große Gespräche". Joko geht auf die junge Frau zu und verwickelt sie in ein kurzes Gespräch, im Zuge dessen er seine Mutprobe erfüllt. "Es tut mir leid", sagt er noch, und verschwindet dann schnell. Die Messe-Hostess wirkt irritiert, lächelt aber tapfer.

Nun sind Joko und Klaas ja bekannt für ihre vulgäre Sprache und dafür, immer ein Stück politisch inkorrekter zu sein als ihre Kollegen. Und so setzte Klaas Heufer-Umlauf noch zusätzlich eine derbe Geschmacklosigkeit drauf. Sein Kommentar zu der begrapschten Hostess: "Der war das so unangenehm. Die stand da und hat sich richtig entwürdigt gefühlt. Die fährt jetzt gleich nach Hause, und dann wird die schön heulen unter der Dusche. Dann steht die sechs Stunden lang unter der Dusche."

Empörte Kritik

Spätestens an dieser Stelle reichte es zahlreichen Zuschauern, und bei ZDF Neo hagelte es Beschwerden. So veröffentlichte etwa Helga Hansen in einem Blog ihr Beschwerdeschreiben an den Sender: "(…) Dass Sie jetzt im Fernsehprogramm sexuelle Belästigung propagieren und lustig finden, ist ein neues Tief. Ich hoffe, Sie kriegen noch einen Haufen Post von Menschen, die es satt haben, von Ihnen dauernd Frauenverachtung präsentiert zu bekommen".

Auch emmi ließ sich empört über die beiden Moderatoren aus: "Die ganze Szene hat mich so angewidert, dass ich ziemlich ungläubig vor dem Bildschirm saß und nicht fassen konnte, dass hier gerade eine Frau vor laufenden Kameras sexuell belästigt wird und das auch noch als riesengroßer Spaß verkauft wird. Ich weiß nicht, wie man das als Zuschauer witzig finden kann und wie Klaas im weiteren Verlauf des Beitrags über ein derart abstoßendes Verhalten herzhaft lachen kann."

Auf der Plattform der springende Punkt wurde schließlich eine Reaktion von ZDF Neo veröffentlicht. Zitat aus der Email:"(…) tatsächlich waren die Berührungen aber lediglich angedeutet. Die Messe-Hostess wurde von ihm aber nicht angefasst. Das Filmteam inklusive unserer beiden Moderatoren hat nach dem Dreh noch einmal mit der Messe-Hostess gesprochen. Die Szene wurde mit ihrem Einverständnis gesendet."

Nicht bös gemeinter, harmloser Scherz, oder ein inakzeptabler Übergriff? Bilden Sie sich Ihre Meinung am besten selbst: Das ZDF zeigt die Show noch in seiner Mediathek – die kritisierte Aufreger-Szene beginnt bei etwa 29:09 Minuten.

Entschuldigung

Inzwischen hat sich Moderator Klaas Heufer-Umlauf in einer ersten Reaktion entschuldigt: "Wir haben kein Taktgefühl bewiesen, und lustigen Quatsch mit fahrlässigem, beleidigendem Schwachsinn verwechselt.", schreibt er auf seinem Twitter-Account, "Es tut uns ehrlich leid."

Ob es auch eine offizielle Stellungnahme des ZDF geben wird, ist unklar.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare