Willhaben.at und ORF.at Network sind reichweitenstärkste Online-Angebote

Eine Grafik zeigt die Top 20 der meistbesuchten Webseiten in Österreich nach Reichweite im Monat.
atNach 44,1 Prozent Netto-Reichweite im zweiten ÖWA Plus-Quartal 2012 legt das ORF.at Network im zweiten Quartal 2013, dessen Reichweiten-Ergebnisse soeben veröffentlicht wurde, auf 47,9 Prozent zu. In der jüngsten Dachangebote-Ausweisung dieses Messinstruments ändert sich, im Relation zum Vergleichsquartal, abgesehen davon, dass das oe24 Netzwerk GMX Österreich hinter dem Herold.at Network als drittes, reichweitenstärkstes Dachangebot ablöst und das Microsoft Advertising-Netzwerk vom vorjährigen sechsten auf den 14. Platz zurückfällt, wenig. In der Einzelangebote-Kategorie setzt sich Willhaben.at mit einem Netto-Reichweiten-Zuwachs von 25,8 auf 33,7 Prozent vor Herold.at, das marginal Reichweite von 31,6 auf 30,5 Prozent einbüßt, an die Spitze dieser Reichweiten-Gliederung.

Auf der Ebene der Vermarktungsgemeinschaften schließt styria digital one zu adworx auf. Beide Vermarkter liegen - adworx mit 53,2 und styria digital one mit 53,0 Prozent - in ihrer Netto-Reichweite auf Augenhöhe. Wie "groß" der 0,2 Prozent-Abstand zwischen den beiden Vermarkter ist, zeigen eventuell die Unique User-Zahlen. adworx kommt auf 3.155.302 und styria digital one auf 3.142.708 Unique User über ihre jeweiligen Vermarktungsnetzwerke um sich versammelt.

Die aktuelle ÖWA Plus-Welle repräsentiert 5,4 Millionen oder 90,7 Prozent aller Internet-Nutzer in Österreich. Die erfaßten und nun veröffentlichten Reichweiten- und Strukturdaten stehen für 78 Teilnehmer mit 112 Online-Angeboten. Diese gliedern sich wiederum in 71 Einzel- und 42 Dachangebote, acht Vermarktungsgemeinschaften und 1.219 buchbare Belegungseinheiten.

Erstmals ausgewiesen sind in der ÖWA Plus II-2013 Aktionsfinder.at und Wogibtswas.at als Einzelangebote und bikeboard Dachangebot, e2 sportdach Austria, Ligaportal.at-Netzwerk sowie transfermarkt Dachangebot als Dachangebot.

Eine Grafik zeigt die Top 20 der Dachangebote in Österreich, gemessen an der Reichweite pro Monat.
Eine Grafik der Top 20 Einzelangebote der Reichweite Woche, gemessen in Prozent der Internetnutzer.
Eine Grafik zeigt die Top 20 Dachangebote in Österreich nach Reichweite pro Woche.
Eine Grafik zeigt die Top 10 Einzelangebote nach Reichweite bei Männern und Frauen in Prozent.
Eine Grafik zeigt die Top 10 der Dachangebote nach Reichweite, aufgeteilt nach Männern und Frauen.
Ein Balkendiagramm, das die Reichweite verschiedener österreichischer Vermarktungsangebote in Prozent zeigt.
(c: styria digital one)
Background: atmedia.at - ÖWA Plus II-2012

Kommentare