Werbung, die wirkt
![IAA EFFIE Award: Platin
-- Gebrauchsgüter: "Op… Einen Höhenflug bei den Effie-Awards schaffte Wien Nord mit der „Opel Luftpost“. Dafür gab es Platin](https://image.kurier.at/images/cfs_landscape_616w_347h/852051/46-74319678.jpg)
Die Effies, die Preise für die effizienteste Werbung, wurden am Donnerstag im Wiener Volkstheater vergeben. Die höchste Auszeichnung, jene in Platin, wurde auch heuer durch die International Advertising Association Austria (IAA) verliehen. Dieser Award ging an die Agentur Wien Nord (Mediaagentur Carat) für "Opel Luftpost" im Auftrag von General Motors Austria. Diese Kampagne hatte zuvor schon eine Auszeichnung in Gold erhalten.
![Marketerin des Jahres: Birgit Aichinger, Vöslauer… Werbung, die wirkt](https://image.kurier.at/images/cfs_616w/1840346/46-74318666.jpg)
Preiswert
Insgesamt wurde bei diesem Gala-Abend 24 der begehrten Awards vergeben: Neben dem Platin-Preis gab es auch noch sechs Auszeichnungen in Gold, sechs in Silber sowie elfmal Bronze.
Der KURIER präsentierte die Kategorie Konsumgüter, Food & Beverages. Gold ging hier an McCann Erickson für "Gösser Kracherl" (Mediaagentur Starcom; Auftraggeber Brauunion) sowie an Wirz für "Kelly Popcorn Chips" (UM Pan Media; Kelly’s), das auch als "Newcomer" ausgezeichnet wurde. Letzteres gilt auch für Young & Rubicam für "Dunkin’Donuts" (Mindshare; M&D Restaurant Development). Vergoldet wurde zudem Demner, Merlicek & Bergmann für ihre Arbeit für das "Jüdische Filmfestival Wien" (UM Pan Media).
Kommentare