Webseite der "Süddeutschen Zeitung" lahmgelegt

Webseite der "Süddeutschen Zeitung" lahmgelegt
Die Online-Ausgabe der deutschen Tageszeitung war mehrere Stunden durch massenhafte Seitenaufrufe überlastet.

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist am Donnerstag Opfer eines Angriffs aus dem Netz geworden. Die Webseite der Zeitung wurde über mehrere Stunden durch massenhafte Seitenaufrufe derart überlastet, dass sie nicht mehr erreichbar war. Ein solcher automatisierter Angriff wird als "Denial-of-Service-Attacke" bezeichnet.

Wer dahintersteckte, war zunächst unklar. Die stellvertretende Chefredakteurin Julia Bönisch sprach in einem Eintrag auf der Webseite von "Hackern". In der Zwischenzeit rief die Zeitung ihre Leser auf, aktuelle Nachrichten auf den Facebook- und Twitterkanälen der SZ zu verfolgen. Die Attacke "geht wieder los", schrieb Online-Chef Stefan Plöchinger am Donnerstagabend auf seinem Twitterprofil. Er verwies Leser auf das Profil der SZ.

Kommentare