Was hat es eigentlich mit diesen #Hashtags auf sich?

Was hat es eigentlich mit diesen #Hashtags auf sich?
#Hashtags effektiv für Kampagnen nutzen.

Das Wort “Hashtag” setzt sich zusammen aus “hash” (engl.), das für das Rautezeichen (#) steht, und “tag” (engl.), das eine Markierung bezeichnet.*

Hashtags werden auf Social Media-Plattformen in Verbindung mit Schlagwörtern oder Zeichenketten von Usern eingesetzt. Das durch ein vorangestelltes Rautezeichen ausgezeichnete Wort, dient als Meta-Tag, welcher die Suche nach Themen innerhalb eines Netzwerkes erleichtern soll.

#Hashtags gibt es schon lange

Hashtags wurden erstmals 2007 auf Twitter im Zuge der Berichterstattung über die Waldbrände in Kalifornien eingesetzt. Seit Mitte 2009 hat sich die Verwendung von Hashtags durchgesetzt. Anfangs waren Hashtags nur auf der Twitter-Plattform möglich. Andere Soziale Netzwerke sprangen jedoch nach und nach auf diesen Trend auf. Die größten Dienste, die neben Twitter Hashtags nutzen, sind u.a. Instagram, Facebook, Pinterest, Google+ und YouTube.

Regeln für die Gestaltung von Hashtags existieren nicht. Es können Zeichenketten bestehend aus Buchstaben und Ziffern verwendet werden. Satz- und Leerzeichen sind jedoch nicht möglich.

Trends können rasch über #Hashtags kreiert und analysiert werden

Hashtags können eingesetzt werden, um eine Konversation rund um ein bestimmtes Thema zu starten und zu organisieren.

Dabei kann man sehr einfach über die jeweiligen Hashtags feststellen, welche Themen gerade besonders beliebt und was die Posting-Inhalte sowie deren Tonalität sind. Klickt man auf einen Hashtag, so gelangt man in eine Art Timeline, wo alle Posts und Tweets zum Hashtag zu finden sind.

#Hashtags einsetzen für Mediengattungsübergreifende Werbekampagnen

Effektive Hashtag-Strategien verknüpfen alle Offline- und Online-Kommunikations-Kanäle durch den Einsatz
eines Hashtags. Es reicht dabei aber nicht, einen definierten Hashtag einfach auf eine Print-Anzeige zu geben oder bei einem TV-Spot einzublenden.

Im Sinne einer integrierten Kampagne muss es digitale Unterstützung z.B. in Form von promoted Twitter Tweets sowie die aktive Einbindung in die Facebook-Kommunikation geben. Der Hashtag muss über die gesamte Laufzeit auf allen verwendeten Kommunikationskanälen eingebunden und kann auch kampagnenübergreifend eingesetzt werden.

Zur Reichweiten-Steigerung bestehende Tags mit kampagneneigenen verknüpfen

Erfolgreiche Hashtag-Strategien verknüpfen bereits bestehende Tags mit Kampagnen-Hashtags und profitieren somit von einer Reichweiten-Steigerung. Hashtags sind eine wichtige Stütze, um zusätzliches Social Engagement zu generieren.

Dabei ist aber wichtig, dass Hashtags, die bei Kampagnen integriert werden, unbedingt mit Hilfe von Monitoring beobachtet werden, um Überblick über die Konversation der User zu behalten und gegebenenfalls darauf reagieren zu können.

* Daschütz (2014), Negative Campaigning 2.0, S. 33

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