US-Sender verdecken Brüste auf Aktbild von 1918

US-Sender verdecken Brüste auf Aktbild von 1918
Skurriler Fall von Zensur: Modiglianis "Nu Couché" wurde nach Rekordversteigerung im TV verpixelt.

Im Jahr 1918 war Amedeo Modiglianis Aktbild "Nu Couché" noch ein Skandal. Heute ist es, nach der Versteigerung am Montagabend, mit 170,4 Mio. Dollar das zweitteuerste Kunstwerk der Welt.

Für manche US-Fernsehstationen ist Nacktheit in der Kunst aber offenbar noch immer ein großes Problem. Auf mehren Kanälen, etwa CNBC und Bloomberg TV, wurden Brüste und Genitalbereich der "liegenden Nackten" nur verschwommen gezeigt. Im Sinne des italienischen Malers (1884 - 1920) ist dies sicher nicht. Auf der Webseite von CNBC wird ein Foto des Bildes allerdings unverfälscht gezeigt.

Der Unterschied zwischen US-amerikanischen und europäischen Medien in dieser Hinsicht wurde bereits folgendermaßen anschaulich dargestellt:

Kommentare