"Braunschlag", "Das Wirtschaftswunder." Das Wunder von Braunschlag zieht seine Kreise. Während Richard und Gerri mit der Wunderstelle Geld scheffeln, hat Elfi nur eines im Kopf, schwanger zu werden. Der Vatikankommissar Banyardi versucht indessen vergeblich, dem Spuk Herr zu werden. Da er sich aber in die deutsche Magd Silke, die auf dem Hof von Gerri Tschachs Mutter arbeitet, verliebt, möchte er die Untersuchung des Wunders ein wenig verlängern. Endlich ist Elfi schwanger, doch sie weiß nicht, dass ihr Ehemann Richard unfruchtbar ist.Im Bild: Robert Palfrader (Gerri Tschach). SENDUNG: ORF eins - DI - 18.09.2012 - 21:05 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Superfilm. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

© ORF/Superfilm

Auszeichnung
07/02/2013

US-Festival-Lob für "Braunschlag"

Beim "Indie Fest" in Kalifornien wurde die ORF-Serie in drei Kategorien geehrt.

von Philipp Wilhelmer

Die wohl gehypteste heimische TV-Serie der vergangenen Monate, „Braunschlag“, macht auch international auf sich aufmerksam: Beim kalifornischen „Indie Fest“, einem international angelegten Wettbewerb für Filmemacher, hat die ORF-Serie von David Schalko drei ehrenvolle Erwähnungen eingefahren.

Diese wurden für die Kategorien TV, Hauptrolle (Robert Palfrader als Bürgermeister Gerri Tschach) und Humor vergeben.

Das „Indie Fest“ versteht sich als Plattform für die kleinen Filmemacher der Welt, also der viel beschworenen Independent-Szene. Ziel ist es, den Filmemachern Publizität zu verschaffen und sich einen Ruf zu erarbeiten, heißt es auf der Website.

Publikumserfolg

Die im Vorjahr im ORF gezeigte Serie kratzte regelmäßig an der Millionengrenze und wurde bei der KURIER-Romy mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet. Sie spielt im fiktiven Ort Braunschlag, wo der Bürgermeister Touristen mit einem fingierten Wunder anlockt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.