TV-Marktanteile April 2013

Puls 4 erreicht mit der UEFA Champions League 2012/13 in der Finalphase des Turniers Reichweiten die in Österreich als Höchstniveau gelten. (c: puls 4)
atDrei Markanteilsentwicklungen von Programmen des österreichischen Kern-TV-Marktes prägen den Fernsehmonat April. Erwartbar war die Entwicklung von Puls 4. Mit jedem Schritt der UEFA Champions League in Richtung Finale stieg die Reichweite der Spiele, die letztendlich auch noch entscheidend durch David Alaba und den Durchmarsch des FC Bayern München befeuert wurde. Interessant ist, dass das deutsche öffentlich-rechtliche ZDF die bisherige Privat-TV-Trias ProSieben, RTL, SAT.1, die sich in der Vergangenheit hinter den beiden ORF-Programmen die Plätze in Rotation teilte, sprengte und im April ähnlich hohe Zuschauer-Zugewinne für sich verbuchen durfte wie Puls 4.

Ernüchternd ist dagegen die Entwicklung von ORF eins. Das Programm fällt von 12,3 Prozent des Aprils 2012 auf 9,9 Prozent respektive von 13,9 Prozent aus dem Vormonat März zurück.

Unter den vom ORF bilanzierten zehn reichweitenstärksten Formaten und Sendungen des vergangenen April liefen acht im Programm von ORF 2 und waren neben Quoten-Leistungsträgern wie Bundesland heute, Zeit im Bild und Die Millionenshow die Serien Tatort, Die Rosenheim-Cops, Der Bergdoktor und die Universum-Episode Schönbrunner Tiergeschichten.

ORF eins lieferte in dem Messzeitraum mit einer Dancing Stars-Ausgabe - jener am 12. April - inklusive der Entscheidung über den Weiterverbleib welcher Tanzpaare mit bis zu 767.000 Zuschauer den höchsten Reichweiten-Beitrag des Programmes.

1. ORF 2
  • April - 21,4 Prozent
  • April 2012 - 21,9 %
  • März 2013 - 21,8 %
2. ORF eins
  • April - 9,9 Prozent
  • April 2012 - 12,3 %
  • März 2013 - 13,9 %
3. SAT.1
  • April - 5,9 Prozent
  • April 2012 - 6,0 %
  • März 2013 - 5,2 %
4. RTL
  • April - 5,6 Prozent
  • April 2012 - 5,9 %
  • März 2013 - 5,2 %
5. ZDF
  • April - 5,0 Prozent
  • April 2012 - 4,2 %
  • März 2013 - 4,3 %
6. ProSieben
  • April - 4,8 Prozent
  • April 2012 - 5,8 %
  • März 2013 - 5,2 %
7. Puls 4
  • April - 3,9 Prozent
  • April 2012 - 3,0 %
  • März 2013 - 3,2 %
7. Vox
  • April - 3,9 Prozent
  • April 2012 - 4,1 %
  • März 2013 - 3,9 %
9. ARD
  • April - 3,6 Prozent
  • April 2012 - 3,3 %
  • März 2013 - 3,1 %
10. ATV
  • April - 3,2 Prozent
  • April 2012 - 3,2 %
  • März 2013 - 3,4 %
11. kabeleins
  • April - 2,8 Prozent
  • April 2012 - 3,1 %
  • März 2013 - 2,7 %
12. RTL II
  • April - 2,5 Prozent
  • April 2012 - 2,2 %
  • März 2013 - 2,2 %
13. 3sat
  • April - 1,5 Prozent
  • April 2012 - 1,8 %
  • März 2013 - 1,6 %
14. Servus TV
  • April - 1,4 Prozent
  • April 2012 - 1,1 %
  • März 2013 - 1,5 %
15. Super RTL
  • April - 1,1 Prozent
  • April 2012 - 1,4 %
  • März 2013 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • April - 0,9 Prozent
  • April 2012 - nicht on Air
  • März 2013 - 0,8 %
17. ATV II
  • April - 0,5 Prozent
  • April 2012 - 0,3 %
  • März 2013 - 0,5 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
Marktanteilsvergleich individuell - ATMEDIA.AT-Analyza

Kommentare