"vincent will meer", Vincent leidet am Tourette-Syndrom. Sein Vater, der im Wahlkampf steckt und um seinen guten Ruf fürchtet, bringt ihn daher in ein Heim. Dort befreundet sich Vincent mit der magersüchtigen Marie und dem Zwangsneurotiker Alexander. Als seine Mutter stirbt, fasst Vincent einen Entschluss: Er will ihre Asche ans Meer bringen. Kurzerhand nimmt sich Marie das Auto der Psychologin Dr. Rose und ab geht's in den Süden. Auf Verfolger brauchen die drei Ausreißer nicht lange warten. Vincents Vater und Dr. Rose setzen alles daran, das muntere Trio zu stellen.Im Bild: Karoline Herfurth (Marie), Florian David Fitz (Vincent). SENDUNG: ORF eins - SA - 05.01.2013 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Sevenone/Constantin Film. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

© ORF SEVENONE/Constantin Film

Fernsehen
01/03/2013

TV-Filmtipps der Woche

Das Beste der TV-Woche vom 05.01. bis 11.01.

Vom zwölfjährigen Jungen, der sich zum Karate Kid mausert bis hin zu altgedienten Actionhelden wie Bruce Willis und Morgan Freeman in "R.E.D. - Älter. Härter. Besser" ist in dieser TV-Woche für jeden Actiongeschmack etwas dabei. Außerdem gibt es mit "The Green Hornet" und "Spider Man II" gleich zwei Comic-Verfilmungen. Und Florian David Fitz beweist in "Vincent will meer" sein schauspielerisches Können.

Samstag

Vincent will meer (20.15 ORFeins)

Vincent leidet am Tourette-Syndrom. Sein Vater, der mitten in einem Wahlkampf steckt, will seinen Ruf nicht aufs Spiel setzen und schiebt deshalb Vincent in ein Heim ab. Der freundet sich dort mit der magersüchtigen Marie und dem Zwangsneurotiker Alexander an. Nach dem Tod seiner Mutter beschließt Vincent, ihre Asche um jeden Preis ans Meer zu bringen.

KURIER-Wertung: **** von *****

Drama D 2010 Regie: Ralf Huettner. Mit: Florian David Fitz, Karoline Herfurth.

The Karate Kid (Sa 20.15 SAT1)

Der zwölfjährige Dre Parker zieht - weil seine Mutter einen neuen Job antritt - samt Familie von Detroit nach Peking. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die Geigerin Mei Ying. Eine Tatsache, die Dres Mitschüler Cheng gar nicht recht ist. Jeden Tag verprügelt er deshalb den Neuen - bis Dre Unterstützung vom Hausmeister Mr. Han in Form von Kung-Fu Unterricht erhält.

KURIER-Wertung: **** von *****

Actionfilm USA/RC 2010 Regie: Harald Zwart. Mit: Jaden Smith, Jackie Chan, Wenwen Han

Der Mann, der niemals lebte (Sa 20.15 PRO7)

CIA-Agent Roger Ferris soll ein Terrornetz in Jordanien infiltrieren. Um das zu schaffen, braucht er allerdings die Unterstützung des CIA-Veteranen Ed Hoffman und muss den nicht unbedingt vertrauenswürdigen Chef des jordanischen Geheimdienstes auf seine Seite bringen. Ferris schafft das - aber nur scheinbar, wie sich bald zeigt.

KURIER-Wertung: **** von *****

Agentendrama USA 2008. Regie: Ridley Scott. Mit: Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong

So 20.15 PULS4

Der Planet der Affen

Im Jahr 2029 arbeitet der Astronaut Davidson mit seinem Team auf einer Raumstation als Betreuer von Affen, die als Versuchstiere auf gefährliche Missionen geschickt werden. Als ein Affe spurlos verschwindet, entschließt sich Davidson, gegen den Befehl seines Vorgesetzten das entwichene Tier im All zu suchen. Dabei geraten die Astronauten in einen Nebel, der sie durch Zeit und Raum in die Zukunft katapultiert. Schließlich erfolgt eine Landung auf einem Planeten, wo sprechende, hoch intelligente Affen über primitive Menschen herrschen. Für die Astronauten beginnt ein Kampf auf Leben und Tod gegen die Affen-Armee. Ein Kampf, der auch über die Zukunft der Menschen entscheidet.

KURIER-Wertung: **** von *****

Science-Ficition-Film USA 2001. Regie: Tim Burton. Mit: Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham.

So 20.15 PRO7

The Green Hornet

Partygänger Britt erbt von seinem Vater eine Firma. Als er erfährt, dass der Mechaniker Kato ein Martial-Arts-Kämpfer ist, lässt er ihn ein Panzerauto bauen und geht auf Verbrecherjagd.

KURIER-Wertung: *** von *****

Comicverfilmung USA 2011. Regie: MIchel Gondry. Mit: Christoph Waltz, Seth Rogen.

So 20.15 SKY CINEMA

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Sean erhält einen Funkspruch vom verschollenen Opa, macht sich per Hubschrauber auf den Weg in die Südsee und muss auf einer Insel notlanden.

KURIER-Wertung: **** von *****

Abenteuerfilm USA 2011. Regie: Brad Peyton. Mit: Dwayne Johnson, Michael Caine, Kristin Davis

So 20.15 ORFeins

R.E.D. - Älter. Härter. Besser

Ex-CIA-Agent Frank Moses führt ein beschauliches Leben. Nur der Flirt mit Sarah vom Info-Center der Pensionsanstalt bringt ein wenig Abwechslung. Bis er plötzlich von einem Killerkommando der Regierung überfallen wird. Und - wie gewohnt - schaltet Frank souverän seine Gegner gleich aus und entführt Sarah zu ihrem Schutz.

KURIER-Wertung: **** von *****

Actionfilm USA 2010. Regie: Robert Schwentke. Mit: Bruce Willis, Morgan Freeman, Brian Cox.

Mo 22.15 ZDF

State of Play - Der Stand der Dinge

Eine junge Frau stürzt vor einen einfahrenden U-Bahnzug, zwei scheinbar unbeteiligte Männer werden bei einer Schießerei verletzt, einer von ihnen tödlich. Das Todesopfer ist der Kongressabgeordnete Stephen Collins, und sein College-Freund Cal, Reporter von Beruf, ermittelt, ob die Morde private oder politische Hintergründe haben.

KURIER-Wertung: **** von *****

Polit-Thriller USA/GB/F 2009. Regie: Kevin McDonald. Mit: Russel Crowe, Ben Affleck

Mo 0.00 ORF2

Frost/Nixon

Talkmaster David Frost plant den größten Coup seiner Karriere: Drei Jahre nach dem Watergate-Skandal will er Richard Nixon interviewen. Ein optimistischer Plan, für den sich zunächst keine Finanzierung findet. Doch Nixon erklärt sich zum Gespräch bereit, weil er denkt, er könne sich nach seiner Amtsenthebung endlich vor einem Millionen-Publikum rehabilitieren.

KURIER-Wertung: **** von *****

Politdrama USA/GB/F 2008. Regie: Ron Howard. Mit: Frank Langella, Michael Sheen.

Di 20.15 PULS4

Alien

"Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt": Irgendwo im All, im 21. Jahrhundert, wird der interplanetarische Frachter "Nostromo" von einem außerirdischen Monster heimgesucht. Ein Besatzungsmitglied nach dem anderen fällt dem schrecklichen Alien zum Opfer, das einem Polypen ähnlich sieht.

KURIER-Wertung: ***** von *****

Science-Fiction-Thriller USA/GB 1979. Regie: Ridley Scott. Mit: Tom Skerritt, Sigourney Weaver

Di 22.00 SERVUS TV

Die Zeit, die uns noch bleibt

Der Schriftsteller Blake Morrison hat seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zu seinem Vater Arthur, der nun plötzlich mit der Diagnose "unheilbarer Krebs" konfrontiert wird. Worauf Blake beschließt, wieder ins Elternhaus einzuziehen, um Arthur in seinen letzten Tagen nahe zu sein.

KURIER-Wertung: **** von *****

Filmbiografie GB 2007. Regie: Anand Tucker. Mit: Bradley Johnson, Colin Firth.

Di 23.55 ORF2

Ich gelobe

In einer kleinen Kaserne in Ostösterreich, wo eine Jägerkompanie stationiert ist, wird Wehrmann Berger zum Soldaten ausgebildet, damit er im Ernstfall seine Heimat mit der Waffe verteidigen kann. Nachtschwärmereien, Spielen, Saufen und Disco-Touren stehen bei der Mannschaft für "Freiheit" und "Stärke" - bis der gnadenlose Morgenbefehl "Tagwache" ertönt.

KURIER-Wertung: **** von *****

Militärdrama Ö 1994. Regie: Wolfgang Murnberger. Mit: Christoph Dostal, Andreas Lust.

Do 20.15 ORFeins

Kate Mosse: Das verlorene Labyrinth

Von den Machern von "Die Säulen der Erde": Zwei Heldinnen, zwei Epochen, ein Schicksal. Dass ihr Leben auf ungewöhnliche Weise mit dem eines Mädchens aus dem 13. Jahrhundert verwoben ist, ahnt die Doktorandin Alice Tanner nicht. Ein archäologischer Fund und eine Vision sorgen dafjür, dass sie ihrer ganz persönlichen Geschichte allmählich näherkommt und dabei eine uralte Verschwörung aufdeckt. Bei Ausgrabungen in Südfrankreich stößt Tanner nämlich auf zwei Skelette und einen Ring mit einem Labyrinth-Muster ... Teil 2 folgt am 11.01. um 20.15 in ORFeins.

KURIER-Wertung: **** von *****

Fantasy-Verfilmung GB/ZA/D 2012 Regie: Christopher Smith. Mit: John Hurt, Katie McGrath, Tom Felton.

Fr 20.15 PRO7

Spider-Man II

Zwei Jahre ist es her, dass Spider-Man auf seine große Liebe Mary Jane verzichtet hat, um seiner Bestimmung zu folgen und als Spider-Man fürs Gute zu kämpfen. Und das ist wieder sehr schwierig: Harry Osborne will den Tod seine Vaters rächen, und der Fusions-Forscher Dr. Otto Octavius hat bei einem gescheiterten Experiment "Doktor Octopus" geschaffen.

KURIER-Wertung: **** von *****

Comic-Verfilmung USA 2004. Regie: Sam Raimi. Mit: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, Alfred Molina

Fr 21.45 ARTE

Heute habe ich nicht getrunken

Frances ist ein sehr erfolgreicher Verkäufer in einem renommierten Autohaus. Er liefert hohe Abschlusszahlen, auch wenn er neuerdings von Kollegen überflügelt wird. Sein übertriebener Alkoholkonsum führt dazu, dass Frances immer öfter auch in Gegenwart seiner Familie und Freunde die Kontrolle über sich verliert.

Sozialdrama F 2009. Regie: Jacques Maillot. Mit: Gilles Lellouche, Carole Franck, Alain Beigel.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.