TV-Filmtipps der Woche

Das Beste der TV-Woche vom 01.12. bis 07.12.

Diese Woche sind gleich zwei Perlen für Liebhaber der gebeutelten Leinwandschicksale dabei: Das Filmepos "Australia" und das Bürgerkriegsdrama "Unterwegs nach Cold Mountain". Wer sich lieber mit leichteren Filmen den Abend versüßen will, darf sich auf "Asterix bei den Briten" und "Happy Feet 2" freuen. Und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. In "Shutter Island" sucht Leonardo DiCaprio auf einer entlegenen Insel nach einer mysteriösen Gesitskranken und im Horrorklassiker "Rosemaries Baby" hat ein Ehepaar mit einer satanischen Verschwörung zu kämpfen.

Sa 22.10 SERVUS TV

Rosemaries Baby

Rosemarie und ihr Mann Guy ziehen in ein düsteres New Yorker Mietshaus. Ihre Nachbarn sind Minnie und Roman, ein schrulliges älteres Ehepaar, mit dem sich besonders Guy zunehmend anfreundet. In der Waschküche lernt Rosemarie Terry kennen, die kurz danach Selbstmord begeht. Als Rosemarie nach einem Vergewaltigungs-Traum schwanger wird, glaubt sie an eine satanische Verschwörung und verdächtigt Minnie und Roman solcher Umtriebe.

KURIER-Wertung: ***** von *****

Horror-Film USA 1967Regie: Roman Polanski. Mit: Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon, Sidney Blackmer, Maurice Evans, Ralph Bellamy, Patsy Kelly, Elisha Cook jr., Emmaline Henry.

Sa 20.15 SKY CINEMA

Happy Feet 2

Neu und in 3 D: Der sympathische Stepptanz-Pinguin Mumble hat ein gravierendes Problem: Sein Sohn Erik ist vom Tanz recht wenig begeistert. Hingegen ist der liebe Sprössling vom Pinguin namens „The Mighty Seven“ völlig fasziniert – der kann nämlich fliegen.

KURIER-Wertung: *** von *****

Animationsfilm AUS 2011, Regie: George Miller.

Sa 20.15 PULS 4

Waterworld

Als die Polkappen geschmolzen und die Kontinente im Meer versunken sind, kämpfen die Überlebenden gegen Banditen. Indes entdeckt Einzelgänger Mariner, dass die Tätowierung auf dem Rücken eines Mädchens die letzte Insel zeigt.

KURIER-Wertung: **** von *****

Science-Fiction-Film USA 1995, Regie: Kevin Reynolds. Mit: Kevin Kostner, Dennis Hopper, Jack Black.

So 14.50 ATV2

Der Seewolf

Dritter von vier Teilen: „Das Land der kleinen Zweige“. Larsen nimmt auf der „Ghost“ fünf Schiffbrüchige gefangen. Maud Brewster, die einzige Frau auf dem Schiff, beginnt, sich gegen die herrschende Brutalität aufzulehnen.

KURIER-Wertung: **** von *****

Abenteuerfilm RUM/F/Ö/D 1971, Regie: Wolfgang Staudte, Mit: Raimund Harmstorf, Edward Meeks.

So 20.15 SKY CINEMA

John Carter – Zwischen zwei Welten

Arizona, im Jahr 1868: Dank eines magischen Medaillons landet der Bürgerkriegsveteran John Carter direkt auf dem Mars. Der einst erdenähnliche Planet, den die Bewohner „Barsoom“ nennen, ist inzwischen zu einer Wüstenlandschaft geworden und wird von allerlei Lebewesen bevölkert, die einander heftig bekriegen, um in den Besitz der letzten Ressourcen zu kommen. Zu allem Überdruss verliebt sich Veteran Carter in die Prinzessin Dejah, wodurch er zwischen die Fronten der heftig geführten Bürgerkriegskämpfe gerät.

KURIER-Wertung: **** von *****

Fantasy-Action USA 2011, Regie: Andrew Stanton. Mit: Mark Strong, Willem Dafoe, Lynn Collins, Bryan Cranston, Taylor Kitsch,Ciarán Hinds, Dominic West.

So 22.00 ATV

Unterwegs nach Cold Mountain

North Carolina, um 1860: Als der friedfertige Inman im amerikanischen Bürgerkrieg in die Armee einberufen wird, muss er seine große Liebe Ada im heimischen Cold Mountain zurücklassen.

KURIER-Wertung: ***** von *****

Bürgerkriegsdrama USA 2003, Regie: Anthony Minghella. Mit: Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger.

Mo 21.00 ARTE

Duell am Missouri

Der Rancher David Braxton liebt es, seinen Reichtum und seine Bildung zur Schau zu stellen. Gleichzeitig übt er gnadenlose Selbstjustiz gegen Leute, die seinen Besitz schmälern wollen. Jane, seine erwachsene Tochter, verabscheut die Brutalität des Vaters.

KURIER-Wertung: **** von *****

Western USA 1976, Regie: Arthur Penn. Mit: Marlon Brando, Jack Nicholson, Randy Quaid.

Mo 20.15 ATV2

Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Der Brandner Kaspar ist Büchsenmacher und lebt mit seiner Enkelin auf einer Alm. Als seine Zeit auf Erden abgelaufen ist, überredet Kaspar den Sensenmann zu einem Kartenspiel und überlistet den Tod.

KURIER-Wertung: **** von *****

Komödie  D 2008, Regie: Joseph Vilsmaier. Mit: Franz Xaver Kroetz, Michael Herbig, Peter Ketnath.

Mi 20.15 KABEL1

Asterix bei den Briten

Da Cäsar nach wie vor keine Strategie findet, das kleine gallische Dorf zu besiegen, in dem Asterix und Obelix leben, führt er seine Legionen nach Britannien. Doch da hat Cäsar seine Rechnung ohne die zwei – von Teefax alarmierten – gallischen Helden gemacht.

KURIER-Wertung: **** von *****

Zeichentrickfilm F 1986, Regie: Pino van Lamsweerde.

Mi 20.15 SKY CINEMA

Glee on Tour – Der Film

Kinofilm über die Konzerttour der Stars aus der erfolgreichen Serie „Glee“. Vierzehn Schauspieler traten mit ihren besten Musical-Nummern in den ausverkauften Hallen auf.

KURIER-Wertung: **** von *****

Musikfilm USA 2011, Regie: Kevin Tancharoen. Mit: Dianna Agron, Chris Colfer, Darren Criss.

Do 20.15 VOX

Australia

Die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley reist nach Down Under zu ihrem Mann, der eine Rinderfarm betreibt. Da er sich lange nicht gemeldet hat, vermutet die Lady, dass ihr Mann sie betrügt. Doch sie findet ihn in seiner Farm ermordet auf.

KURIER-Wertung: **** von *****

Filmepos AUS/USA 2008, Regie: Baz Luhrman. Mit: Nicole Kidman, Hugh Jackman, David Wenham.

Fr 22.10 ATV

Shutter Island

US-Marshall Teddy Daniels und sein Partner Chuck Aule reisen nach Shutter Island, einer entlegenen Insel vor der US-Ostküste. Sie sollen dort nach einer verschwundenen Patientin der Anstalt für geistig gestörte Gewaltverbrecher suchen.

KURIER-Wertung: ***** von *****

Psychothriller USA 2010, Regie: Martin Scorsese. Mit: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley.

Kommentare