"Super-Menderes" gewann überlegen

Gewinner Menderes mit Hartwich (li.) und Zietlow
Menderes Bagci wurde im Finale der RTL-Show mit 81 Prozent zum Dschungelkönig gewählt. Die Detailergebnisse und die Quotenbilanz.

"Come on" - so sieht ein würdiger Dschungelkönig aus: Menderes Bagci hat beim Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die letzte Telefonabstimmung mit 81,11 Prozent der Stimmen gegen die Zweite, It-Girl Sophia Wollersheim, gewonnen. Bereits beim ersten Wahlgang, als Ex-Kicker Thorsten Legat ausgeschieden ist, votierten 74,7 Prozent für den ewigen "DSDS"-Teilnehmer, der nun "endlich was gewonnen" hat.

Der 31-Jährige konnte es Samstagnacht kaum fassen, als er zum 10. Jubiläum der RTL-Show die Dschungelkrone entgegen nehmen konnte. "Ich bin einfach völlig baff jetzt", sagte er. Dabei lag "Super-Menderes", wie ihn die Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow betitelten, bereits seit dem 24. Jänner in der Zuschauergunst stets vorn, wie RTL nun bekanntgab. Da löste er mit 23 Prozent der Stimmen Thorsten Legat (19,5 Prozent) ab, der tags zuvor noch mit 28,2 Prozent der Stimmen geführt hatte (Menderes: 23,9 Prozent). Vielleicht hätte sich der "Legatinator" nicht so lautstark über "faule Frauen" aufregen sollen (Detaillierte Ergebnisse finden Sie weiter unten).

"Super-Menderes" gewann überlegen

Helena Fürst dominierte erste Hälfte

Helena Fürst erhielt in der ersten Woche, als die Zuschauer noch zur Frage "Wer soll zur nächsten Dschungelprüfung?" abstimmten, stets die meisten Anrufe. Auch nach der Umstellung des Votings auf die Frage "Wer soll im Camp bleiben?" ab 22. Jänner konnte sie mit 23,91 Prozent die Nase zunächst vorn behalten. Dann fiel die polarisierende Fernsehanwältin, die mit Streitigkeiten und ungeschickt absolvierten Dschungelprüfungen auffiel, beim Publikum mehr und mehr in Ungnade.

Der 31-jährige Menderes wirkte im Kontrast dazu stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. Bis dahin war Bagci nur durch sein ewiges Scheitern bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewesen. Auf das Glas Sekt, das ihm gereicht wurde, verzichtete Menderes - weil er keinen Alkohol trinkt.

Quotenhoch

Mit 8,6 Millionen Zuschauern in Deutschland lag das Staffelfinale mehr als eine Million höher als im Vorjahr. 2015 kam „Ich bin ein Star“ zum Abschluss nur auf 7,52 Mio. Seher. In Österreich waren am Samstagabend 316.000 Zuschauer dran.

Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben des Dschungelcamps 7,1 Millionen Zuschauer (mit einem Marktanteil von 28,6 Prozent). Insgesamt war es laut RTL die vierterfolgreichste aller zehn bisherigen Dschungelstaffeln. 2015 schauten im Schnitt nur 6,8 Millionen Menschen zu. Damals hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 15 im Camp: Jürgen Milski (re.) muss sich von Thorsten Legat verabschieden
"Super-Menderes" gewann überlegen

An Tag 15 wurde es wieder ein bisschen feucht.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia Wollersheim ist unterzuckert, liegt auf ihrer Pritsche und scheint die Bodenhaftung zu verlieren.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sie muss aber mit Helena Fürst zur Dschungelprüfung.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Bei "Auf Floß geht’s los" sind Koordination und Teamgeist gefragt. Helena und Sophia müssen gemeinsam auf einem Stand-Up-Paddeling-Brett über einen See paddeln.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Der Reihe nach sind Sternhälften von einem Ufer des Sees an das andere zu bringen. Das Ergebnis: Null Sterne!
"Super-Menderes" gewann überlegen

Thorsten Legat muss wieder einmal darauf warten, wie viele Sterne ins Camp zurückgebracht werden. Aber am Vortag war das Männer-Team auch nicht viel erfolgreicher.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Menderes bittet als Teamchef alle, sich zu versammeln und liest einen Brief vor: „Um den Schatz zu gewinnen, müsst ihr einen Code auswendig lernen. Ihr dürft den Code nirgendwo aufschreiben und keine Hilfsmittel verwenden".
"Super-Menderes" gewann überlegen

Helena fühlt sich nach ihrer misslungenen Dschungelprüfung nicht gut und bleibt am Lagerfeuer.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia, Thorsten und Menderes begeben sich bei Regen und Gewitter auf Schatzsuche.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 14: Brigitte Nielsen muss das Camp verlassen. Alle sind schockiert.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Jürgen, Menderes und Thorsten treten zur Dschungelprüfung an, ...
"Super-Menderes" gewann überlegen

... die eine durchaus unterhaltsame Komponente hatte.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Mit einem Buggy mussten die Camper einen Pacours durchqueren - einer konnte nicht sehen, einer nicht hören und der andere nicht sprechen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Es endete im Chaos, da Thorsten nicht ganz verstanden, wo "links" und wo "rechts" ist.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Es blieb bei Null Sternen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Doch zuvor waren alle Camper zuversichtlich. Immerhin schickte man die Boygroup in die Dschungelprüfung.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Ausgeschlafen waren sie auf alle Fälle.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Während sich die Männer austoben konnten, hatten die Damen einen "Ladiesday" (Helena) im Camp. Ein Streit konnte nicht mehr vermieden werden.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia war auf Helena zornig und Helena schoss ihre Giftpfeile ab.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 12: Sophia Wollersheim und Menderes Bagci müssen bei der "Schatzsuche" etwas planschen gehen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

EIne Essensprüfung stand am Dienstag an
"Super-Menderes" gewann überlegen

Kamellippen waren eine der Delikatessen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Szene am Lagerfeuer
"Super-Menderes" gewann überlegen

Legat bei der Körperpflege
"Super-Menderes" gewann überlegen

Moderator Daniel Hartwich
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia beim Baden
"Super-Menderes" gewann überlegen

Brigitte Nielsen ist neue Teamchefin
"Super-Menderes" gewann überlegen

Jubel wegen Überwindung. Zählbare Resultate brachte die "Dschungelprüfung" aber nicht.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Die Witchetty-Maden
"Super-Menderes" gewann überlegen

Der "Dschungel-Metzger" tischt auf
"Super-Menderes" gewann überlegen

Nathalie Volk
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 7 im Dschungel: Helena Fürst musste unter einer Plexiglasglocke Karaoke singen und bekam Gesellschaft von Fliegen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Zuvor musste sie in der Prüfung "Das Dschungeltalent" Klavier spielen, unter einem Glassturz, der von bissigen grünen Ameisen bevölkert war.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Nathalie Volk schaut dabei zu, so wie die anderen Campmitglieder.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Auch Sophia Wollersheim saß im Publikum.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Nur David Ortega kam noch zum Einsatz. Er tanzte statt Helena Fürst ein paar Songs, aber ohne Musik.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Davor fühlte sich schon Menderes bemüßigt, das Camp mit seinen Sangeskünsten zu beschallen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Brigitte Nielsen (3.v.r.) und (v.l.) Thorsten Legat, Sophia Wollersheim, Jürgen Milski, Ricky Harris, Jenny Elvers und Nathalie Volk
"Super-Menderes" gewann überlegen

Jenny Elvers (re.): "Wenn jemand über Sex reden darf, dann ist das Brigitte!"
"Super-Menderes" gewann überlegen

Diskussion über Sinn und Unsinn von fleischloser Ernährung: Helena Fürst, Menderes Bagci (M.) und David Ortega
"Super-Menderes" gewann überlegen

Er pfiff auf die Gemütlichkeit: Rolf Zacher zeigte erstmals ein bisschen mehr Aktivität.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 5: Da waren es nur noch elf Anwärter auf die Dschungelkrone. Gunter Gabriel hat vorzeitig - aus freiwilligen Stücken - das Camp verlassen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Auf den ersten Blick scheint der Grummel-Bär eine tiefe Lücke zu hinterlassen. Aber der 74-jährige Rolf Zacher (rechts) kann sie locker füllen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Die Frage, die sich nun alle im Camp stellen müssen: "Wer kümmert sich um Camp-Opi Rolf?" Mit Ricky Harris hat er Zacher zumindest einen Klo-Buddy gefunden.
"Super-Menderes" gewann überlegen

An Tag 5 gab es auch eine Dschungelprüfunge. Für Thorsten Legat (li.) und Helena Fürst (2. v. li.) aufgetischt.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Obwohl Fürst Vegetarierin isst, langte sie zu. Aber...
"Super-Menderes" gewann überlegen

... nicht in dem Ausmaß wie es Legat tat. Er aß mehr als das Doppelte und half somit nicht nur seinem Team, sondern auch Fürst.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Derweil hat sich im Camp ein Klo-Fiasko abgespielt. Irgendwer würde auf die Gesundheit der Camper schei*en, heißt es.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 2: Thorsten Legat (rechts) fällt aus allen Wolken, als Menderes erzählt, mit seinen 29 Jahren noch nie Sex gehabt zu haben. So geht Dschungelcamp.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Als Talkshow-Moderator hat Ricky Harris das Zuhören gelernt. Er lauscht sogar geduldig den Ausführungen von Superhirn David Ortega.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia Wollersheim (li.) fiel weniger durch Zuhören können als durch Neugier auf. Jenny Elvers schien genervt von den Fragen nach Alkoholproblemen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen (re.) ist zwar beliebte Anlaufstation im "Base Camp" geht aber sparsam mit ihren Wortspenden um. Auch wenn Sophia immer wieder das Gespräch anheizen will.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Die Dschungelprüfung an Tag 2 fiel eher in die Kategorie jugendfreies Tapp- und Tastkino.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Zum Erraten der Anzahl von Tieren und Dingen mussten Sophia Wollersheim und Helena Fürst (re.) auch ihre Füße zu Hilfe nehmen,
"Super-Menderes" gewann überlegen

Oder mit der Zunge die Anzahl von "Wichitty Grub"-Maden im Mund erfühlen.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Dennoch war es keine Prüfung der besonders ekelhaften Sorte.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Moderatorin Zietlow legte selbst Hand an, als eine Kakerlake in Sophias Dekolleté verschwand.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Tag 1: Es darf wieder nach Herzenslust Trash-TV eingeschaltet werden. Die Jubiläumsausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist gestartet.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Die zwölf neuen Kandidaten vor dem Einzug ins australische Dschungelcamp.
"Super-Menderes" gewann überlegen

Links das Team "Base Camp" mit (v.l.) Gunter Gabriel, Sophia Wollersheim, Jenny Elvers, David Ortega, Brigitte Nielsen und Ricky Harris. Rechts das Team "Snake Rock" mit (v.r.) Rolf Zacher, Nathalie Volk, Thorsten Legat, Jürgen Milski, Helena Fürst und Menderes
"Super-Menderes" gewann überlegen

Der erste Auftritt von Dschungeldoktor "Dr. Bob"
"Super-Menderes" gewann überlegen

Blick ins "Base Camp": Brigitte Nielsen (l.), Sophia Wollersheim und Ricky Harris
"Super-Menderes" gewann überlegen

Blick ins zweite Camp "Snake Rock": Rolf Zacher, Helena Fürst, Nathalie Volk, Thorsten Legat und Menderes Bagci
"Super-Menderes" gewann überlegen

Bei der ersten Dschungelprüfung: Ex-Dschungelkönigin Brigitte Nielsen
"Super-Menderes" gewann überlegen

Rolf Zacher
"Super-Menderes" gewann überlegen

Gunter Gabriel
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia Wollersheim
"Super-Menderes" gewann überlegen

Jürgen Milski (l.) und Thorsten Legat
"Super-Menderes" gewann überlegen

Nathalie Volk und Rolf Zacher
"Super-Menderes" gewann überlegen

David Ortega
"Super-Menderes" gewann überlegen

Schauspielerin Jenny Elvers
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophie Wollersheim, Helena Fürst, Nathalie Volk, Jenny Elvers, Brigitte Nielsen
"Super-Menderes" gewann überlegen

Moderator Ricky Harris
"Super-Menderes" gewann überlegen

DSDS-Dauerkandidat Menderes
"Super-Menderes" gewann überlegen

Sophia Wollersheim
"Super-Menderes" gewann überlegen

Jürgen Milski, Nathalie Volk und Rolf Zacher
"Super-Menderes" gewann überlegen

Rolf Zacher

Vor allem mit Thorsten Legat (Sein Leitspruch: "Kasalla") lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete in der Staffel immerhin auf dem vierten Platz.

Dramaturgie

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Bagci hätten die Zuschauer überrascht - oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Einen bestimmten Lebenszyklus für Reality-TV-Shows wie das Dschungelcamp gebe es nicht, sagte die Journalistik-Professorin Margreth Lünenborg von der Freien Universität Berlin der Augsburger Allgemeinen. Manche Sendungen würden nach der ersten Staffel abgesetzt, andere liefen über Jahre. "Aber der Peak, der Höhepunkt des Reality-TV, dürfte hinter uns liegen", sagte sie generell über solche Formate.

1,8 Millionen Kakerlaken und Blick nach vorne

In den Dschungelcamp-Staffeln der vergangenen Jahre war so einiges vor den Kameras herumgeflogen und -gekrochen. 1,8 Millionen Kakerlaken, 705 Ratten und 800.000 Heuschrecken, wie die Moderatoren diese Woche in der Show aufzählten. Hinzu kamen 23 Tierhoden und: jede Menge Kopfschmerztabletten für die Teilnehmer.

Der Blick nach vorne: RTL setzt weiter auf das Dschungelcamp. Nach Senderangaben ist für Jänner 2017 nach derzeitigem Stand wieder eine Dschungelshow geplant. In diesem Sommer sei aber keine Variation vorgesehen. Eine solche hatte es 2015 gegeben. Bei "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" hatte Schauspielerin Brigitte Nielsen gewonnen und sich damit das Ticket für das jetzige Dschungelcamp gesichert.

(dpa)

Das Dschungelcamp im Rückblick

"Super-Menderes" gewann überlegen

22. Jänner (Tag 8):

Helena 23,91%
Menderes 21,33%
Thorsten 11,26%
Sophia 8,61%
Ricky 8,32%
Brigitte 7,83%
Nathalie 6,16%
Jürgen 6,11%
Jenny 3,41%
David 3,06%

23. Jänner (Tag 9):

Thorsten 28,17%
Menderes 23,88%
Helena 11,75%
Sophia 9,04%
Brigitte 6,70%
Ricky 6,08%
Jürgen 5,96%
Nathalie 4,27%
Jenny 4,15%

24. Jänner (Tag 10):

Menderes 23,03%
Thorsten 19,53%
Sophia 16,04%
Jürgen 11,26%
Helena 10,27%
Brigitte 8,60%
Nathalie 6,19%
Ricky 5,08%

25. Jänner (Tag 11):

Menderes 52,75%
Thorsten 11,62%
Sophia 10,72%
Helena 7,41%
Jürgen 6,43%
Brigitte 5,61%
Nathalie 5,46%

(Keiner musste das Camp verlassen)

26. Jänner (Tag 12):

Menderes 49,51%
Sophia 12,33%
Thorsten 11,34%
Brigitte 7,58%
Helena 7,15%
Jürgen 6,66%
Nathalie 5,43%

27. Jänner (Tag 13):

Menderes 56,28%
Thorsten 16,45%
Helena 10,30%
Jürgen 6,64%
Sophia 6,09%
Brigitte 4,24%

28. Jänner (Tag 14):

Menderes 50,18%
Sophia 16,49%
Thorsten 13,37%
Helena 11,29%
Jürgen 8,67%

29. Jänner (Tag 15):

Menderes 56,45%
Sophia 24,96%
Thorsten 11,23%
Helena 7,36%

30. Jänner (Tag 16 - Vorfinale):

Menderes 74,67%
Sophia 17,48%
Thorsten 7,85%

30. Jänner (Tag 16 - FINALE):

Menderes 81,11%
Sophia 18,89%

(Daten: RTL)

Reality-TV – und dieser Vergleich tut zugleich auch ein bisschen weh – war einmal so etwas wie der Punk des Fernsehens. Damals, als das Dschungelcamp noch neu und aufregend im doppelten Wortsinn war, war die radikale, offensive Unterschreitung des gewohnten Niveaus im Fernsehen auch erfrischend. Das Medium war an Biederkeit erkrankt, an Routine und Fadesse, in Österreich noch dazu vergiftet durch parteipolitischen Dauerzank. Da schien selbst das Verspeisen von Maden eine vertretbare Antwort: Die waren zumindest nicht nach Proporz ausgewählt.

Nun, eineinhalb Jahrzehnte später, stellt sich die Frage von damals neu: Wie kann Fernsehen aus der bleiernen permanenten Routine ausbrechen, zu der auch der fade Dschungel längst gehört? Wer traut sich noch etwas im Fernsehen? Und vor allem: Was?

Denn weiter nach unten geht es nicht, vor allem, weil dort das Internet alle denkbaren unteren und untersten Schubladen besetzt (wer hat das Lugner-Video noch nicht gesehen?). Filme und Serien, also den vergleichsweise hochklassigen Fernsehalltag, kann man längst anderswo bequemer und personalisierter bekommen (die neuen Folgen der „Gilmore Girls“ kommen auf Netflix und nicht ins Nachmittagsfernsehen). Über mehr Info, Hochkultur, Dokus trauen sich die Programmmacher nicht drüber.

Vorerst also heißt es: Mehr vom Gleichen. Noch ein Tatort, noch eine deutsche Dramaschnulze, noch eine Millionenshow. Nur: Wie lange spielt das Publikum da noch mit?

Kommentare