SPÖ torpediert die Vorsitzende im ORF-Stiftungsrat

Rote Räte im Umbau: Karin Gutierrez-Lobos, Dietmar Hoscher, Brigitte Kulovits-Rupp
Am 8. Mai tritt das oberste Gremium des ORF neu zusammen. Vorher stellt die SPÖ personell die Weichen gänzlich neu.

Brigitte Kulovits-Rupp ist vom Land Burgenland in das oberste ORF-Gremium, den Stiftungsrat entsendet worden. Die vergangene Periode leitete sie den De-facto-Aufsichtsrat als Vorsitzende, nicht immer zum Gefallen der SPÖ, die sie dort hingesetzt hatte.

Nun schwenkt die Partei offenbar radikal um: Statt Kulovits-Rupp soll künftig Dietmar Hoscher, der direkt von der SPÖ in das Gremium entsendet wurde, den Vorsitz übernehmen, berichtete Der Standard.

Wunsch der Partei

Dem KURIER wurde die Info zumindest inoffiziell bestätigt: Demnach hatte sich der SPÖ-"Freundeskreis" (so heißen die inoffiziellen Fraktionen im Stiftungsrat) am Dienstag getroffen, wo der Wunsch der Parteizentrale übermittelt wurde. Neue Koordinatorin der SPÖ-Gremienmitglieder wird Karin Gutierrez-Lobos, die von der Regierung auf einem roten Ticket entsandt wurde.

Hoscher war nicht erreichbar. Kulovits-Rupp gab auf KURIER-Anfrage keinen Kommentar ab.

Gewählt wird der Vorsitzende des Stiftungsrats bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 7. Mai mit einfacher Mehrheit. Der Stiftungsrat wählt unter anderem den Generaldirektor und stimmt über Budget und Programmschema ab.

Kommentare