Sky steigt bei Sport1 ein

Sky steigt bei Sport1 ein
de, atSky Deutschland steigt über Sky Deutschland Fernsehen bei Sport1 und der Constantin Sport Marketing ein und erwirbt 25,1 Prozent an den zur Constantin Gruppe gehörenden Unternehmen. Weiters übernimmt Sky das ebenfalls zu dieser Mediengruppe gehörende Produktionsunternehmen Plazamedia. Der Kaufpreis beträgt 57,5 Millionen Euro.

Im Zuge dieser veränderten gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen vereinbarten Plazamedia und Sport1 einen neuen mehrere Jahre laufenden Produktionsrahmenvertrag.

Mit dem Plazamedia-Kauf erweitert Sky seine Produktionskapazitäten. Außerdem wird das langjährige Partner-Unternehmen, das für zahlreiche Sportproduktionen im deutschsprachigen Markt verantwortlich ist, fixer Bestandteil des Medien-Unternehmens.

Ein Synergie-Effekt dieser Übernahme ist der Einstieg bei Sport1 und Constantin Sport Marketing, der als "Investition in einen wichtigen Plazamedia-Geschäftspartner" ausgewiesen ist. Über die Beteiligung an Constantin Sport Marketing sichert sich Sky den Zugang zu Sport1.de und die Werbe-Vermarktung von Sport1.

Sky finanziert diese Akquisition, die noch wettbewerbsrechtlich genehmigt werden muss, über eine neue Kreditvereinbarung, die durch den Mehrheitsaktionär des Medienunternehmens 21st Century Fox - ebenso News Corporation-Unternehmen - garantiert ist und eine Banken-Finanzierung ist. Kommt diese Finanzierung nicht zustande, stellt 21st Century Fox eine unbesichertes Gesellschafterdarlehen zur Verfügung.

Die Deals sollen im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen sein.

Sport1 launchte unlängst das digitale Radioprogramm Sport1.fm und den Pay-TV-Sender Sport1 US.

Kommentare