© SAT.1

WERBUNG
07/20/2015

SAT.1 scheitert mit Gründer-Epos Newtopia

Die als "größtes TV-Experiment aller Zeiten" ausgelobte TV-Show ist bereits vor der Halbzeit gescheitert.

Newtopia lief im SAT.1-Programm am 23. Februar 2015 an. Am 24. Juli 2015 ist mit der Reality-Show, die von der ProSiebenSat.1-Gruppe als das "größte TV-Experiment aller Zeiten" in den Zuschauermarkt gehievt werden sollte, Schluß. "Das Experiment ist beendet. Zusammen mit Talpa Germany hat SAT.1 viel Sendezeit, Herzblut und Ideen in die Fortsetzung von Newtopia gesteckt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Aber nur wer wagt, gewinnt", heißt es dazu im heutigen "Nachruf" von Sender-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. Zum Sendestart kündigte er an, dass "die Show eine Leistungsschau für das, was Fernsehen - und im Unterschied zu Mitbewerbern nur das Fernsehen - heute inhaltlich und technisch zu leisten in der Lage ist".

Seit 23. Februar 2015 beobachteten 105 Kameras 15 Pioniere, zwei Rinder und 25 Hühner dabei, wie sie ein gemeinsames Leben ohne fremder Hilfe auf zwei Hektar Land führen. Die Gratwanderung der Reality-Show war ihr schon fragend in den Untertitel geschrieben worden: Vollkommenes Glück oder totales Chaos? Ein Jahr ohne Paus auf Sendung hätte die Ziellinie sein sollen, die mit gerade fünf Monaten Ausstrahlungszeit dieses Ziel klar unterschritt. Im Februar konnte Newtopia noch mit ansehnlichen Marktanteilsergebnissen punkten. Die Anfangseuphorie ebbte jedoch zusehends ab.

Am 15. Juli 2015 zog SAT.1 Zwischenbilanz. 100 Sendungen waren ins Land ausgestrahlt worden. Bis dahin waren 32 Pioniere über den Acker gezogen. Von der Newtopia-Gründerbesetzung waren noch zwei Pioniere mit dabei. Sie rauchten in dieser Zeit 23.017 Zigaretten. Die beiden Kühe, Tante Elfried und Clyde, lieferten 3.024 Liter Milch, gebaren das Kalb Bonnie. Die Hühner liefert 1.890 Eier. Die Pioniere ernteten 15 Kilo des angebauten Gemüses. Die Newtopia-Pioniere erwirtschaftet bis 15. Juli 45.617,52 Euro und gaben 41.571,49 Euro aus. Unter dem Strich blieb ein Plus von 4.046,04 Euro.

Newtopia wurde von SAT.1 täglich ausgestrahlt. Online war die Show im Live-Stream auf Newtopia.de und der App zum Format sowie mittels Clips zu sehen. Newtopia.de und die App gehen heute offline.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.