Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, die CEOs der RTL-Group, verbuchen eine neuerliches "bestes Erstes-Halbjahr EBITA in der Konzern-Geschichte". (c: rtl-group)
Wirtschaft atmedia
08/22/2013

RTL Group verzeichnet wachsendes Ertragsniveau

eu41,1 Prozent liegt der im ersten Halbjahr 2013 erwirtschaftete Überschuß der RTL Group über dem Gewinn des vorjährigen Vergleichszeitraums. 418 nach 331 Millionen Euro in absoluten Zahlen. Und auch eine weitere Ertragskennzahl, das EBITA, liegt um 9,1 Prozent über dem Vergleichsniveau. Aus dieser Perspektive heraus und unter Berücksichtigung der TV-Werbemärkte in denen die Sendergruppe tätig ist, ist deren Umsatz, der um 1,3 Prozent das Niveau des ersten Halbjahres 2012 verfehlte, als stabil zu bezeichnen.

Der TV-Konzern streicht im vorliegenden Zwischenbericht auch die Entwicklung der Ertragskennzahlen hervor, nennt das EBITA das "zweite beste Ergebnis in der Geschichte der Gruppe" und weist den deutschen TV-Werbemarkt als den im Perioden-Vergleich stabilsten aller Märkte, die sich alle rückläufig entwickelten, in denen der Konzern tätig ist. Was in der zuvor angesprochenen Umsatz-Entwicklung sichtbar wird.

Das EBITA-Ergebnis von RTL Deutschland verbesserte sich um 9,3 Prozent auf 306 Millionen Euro. Dessen Programm-Portfolio generierte im Verbund zwischen Jänner und Ende Juni 2013 im Zuschauermarkt und unter den 14- bis 59-Jährigen einen um 6,7 Prozentpunkte auf 31,2 Prozent gestiegenen Marktanteil.

"Alle relevanten Profit-Kennzahlen sind durch signifikantes Wachstum gekennzeichnet. Und das trotz schwierigen Wirtschaftsumfelds", kommentiert das CEO-Duo Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch das Zwischenergebnis.

RTL-Group - Ergebnis erstes Halbjahr 2013
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.