Radlberger - Hörfunk-Kampagne - Ein Sommer wie damals - Mitarbeiter-Casting (c: radlberger)
Wirtschaft atmedia
05/08/2012

Radlberger lässt Mitarbeiter für sich sprechen

atDie Mitarbeiter als Markenbotschafter setzt Radlberger in der anlaufenden Hörfunk-Kampagne ein. "Sie sind die besten Repräsentanten des Unternehmens", erklärt Christian Weisz, Geschäftsführer Marketing und Verkauf des Getränke-Unternehmens. Sie sind für die Kampagne Ein Sommer wie damals im Einsatz. Und sie lassen in den Spots ihre Sommer-Erinnerungen aufleben.

Mit diesem Werbekonzept von Wien Nord wird die Verbindung von Mitarbeiter und Produkt, die als besonders wahrgenommen werden soll, realisiert.

Aus dem firmen-internen Stimmen-Casting gingen dann Sabine Karl, Manfred Günter, Günther Bruckner, Ulrich Huber und Bernhard Schmalzer als akustisches Markenbotschafter hervor. Sie wirkten in weiterer Folge auch an der Textierung ihrer eigenen "Sommer wie damals" mit. In den Geschichten geht es um einen ersten Kuss, Flaschendrehen, eine Wasserrutsche und einen Gartenbesuch bei Oma.

Die Kampagne, die seit Anfang on Air ist, wirkt bereits aus sich also aus dem Unternehmen heraus. Aus der unternehmensweit möglichen Bewerbung, dem Casting, der Auswahl, der Spotproduktion und schließlich den ersten Airings generiert Radlberger Involvement und erzeugt virale Kommunikation.

"Ich bin schon gespannt, ob meine Ehefrau und meine Söhne meine Stimme im Radio wiedererkennen. Freunde und Verwandte möchte ich überraschen", erklärt Verkaufsleiter Günther Bruckner dazu. Was Beleg für eine erste Viralisierungswelle ist.

Credits:

Auftraggeber: Radlberger Getränke; Geschäftsführer Marketing und Verkauf: Christian Weisz;

Agentur: Wien Nord; Konzept und Leitung: Eduard Böhler; Art Director: Daniela Schabernak; Text: Bernd Wilfinger, Michael Wittmann; Kundenkontakt: Stella Biehal;
Tonstudio: Cosmix.

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.