Rabe will Gütersloh bemächtigen

© Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender Bertelsmann AG ab 1. Jänner 2012 (c: bertelsmann)
deThomas Rabe, der am 1. Jänner den Vorstandsvorsitz bei Bertelsmann übernimmt, will mehr Macht in Gütersloh bündeln und die Befugnisse der Konzernbereiche - RTL, Gruner + Jahr, Arvato, Random House - in Bereichen beschneiden.
Von dieser Veränderung, die das manager magazin kolportiert, sollen die Arbeitsfelder Investitionen, Neugeschäft und Personalmanagement betroffen sein.
Von einem Ablösungsversuch war dagegen
Hartmut Ostrowski betroffen. Anfang 2010 gab es einen Versuch den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden aus dem Amt zu heben. Das Unterfangen scheiterte am Fehlen eines geeigneten Kandidaten. Rabe galt als noch nicht reif und die Kandidatensuche verlief ergebnislos.
Ostrowski erklärte gegenüber dem Magazin, dass er "nach vier anstrengenden, aber erfolgreichen Jahren persönlich nicht mehr im Vollbesitz der notwendigen Kräfte für eine zweite Amtsperiode sei".
Kommentare