ProSieben Maxx und Sat.1 Gold starten in Österreich

Ilona Happel, Projektleiterin ProSieben MAXX und Sat.1 Gold Österreich. (c: prosiebensat1. puls 4)
atIm Juli erweitert die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe das bestehende TV-Programm-Portfolio um die beiden auf verschiedene Zuschauer-Gruppen ausgerichteten Programme ProSieben Maxx und Sat.1 Gold. ProSieben Maxx betont männliche TV-Unterhaltungsinteressen und Sat.1 Gold ist als Inhaltsangebot für Frauen ab 40 Jahren positioniert.

Mit dem Start der beiden Programme strebt das Medien-Unternehmen, laut dessen Geschäftsführer Markus Breitenecker "die komplementäre Positionierung beider Sender und die Erschließung neuer Zielgruppen im Best-Agers-Segment" an. Weiters würden damit, so Michael Stix, für die Vermarktung verantwortliches Mitglieder der Geschäftsführung des Unternehmens, "wichtige Marktlücken geschlossen" sowie "das Ziel, alle Zielgruppen abzudecken" erreicht.

Die operative Verantwortung, die beiden Programme im Seher- und Werbemarkt zu platzieren und dort deren Stellenwert zu entwickeln, liegt bei Ilona Happel. Sie wird gemeinsam mit Mario Lenz die für die beiden Programme angestrebten Ziele erreichen.

ProSieben Maxx und Sat.1 Gold starten in Österreich
ProSieben MAXX - Ausschnitt aus einer BBC Dokumentation. (c: pro sieben maxx)

On Air gehen die beiden Programm am 15. Juli 2014. In der ersten Phase steht das Potenzial einer technischen Reichweite von 500.000 Haushalten in Österreich zur Verfügung. Stix kündigt eine sukzessiven Ausbau dieser Reichweite nach dem Motto volle Power an. Dafür verrät er auch eine Ziel-Definition: "Bei den Programm-Listings wollen wir unter die Top 15."

ProSieben Maxx und Sat.1 Gold werden auch ihre Österreich-Programmteile erhalten. Wetter-Informations und die Puls 4 News stehen als erste Integrationsschritte fest. Weitere Puls 4-Inhalte zur Austrifizierung der beiden Programme werden derzeit in Erwägung gezogen.

ProSieben Maxx und Sat.1 Gold starten in Österreich
SAT.1 Gold Austria - Szenenbild zu "Mit Herz und Handschellen" (c: rieger christian)

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