"Promi Big Brother": Jetzt ist auch noch der Max dabei

Heute startet die neue Staffel. Was Sie dabei erwartet.

Sat.1 geizt nicht Superlativen: "Das große Show-Highlight" soll "das soziale Experiment des Sommers" werden. "Deutschlands Prominenz" erwarte die "Challenge ihres Lebens". So kündigt der Sender die zweite Staffel von "Promi Big Brother" an, die am Freitag (20.15 Uhr) startet. Zwölf mehr oder weniger prominente Menschen ziehen dann für zwei Wochen in ein kameraüberwachtes Haus in Köln.

Möchtegern-Trara

Zum Konzept der Show gehört es, dass der Münchner Privatsender um die Bewohner ein werbewirksames Geheimnis macht. Während in den Medien längst allerlei Namen kursieren, betont eine Sprecherin, der Sender werde sich nicht an den Spekulationen beteiligen. Nur drei Bewohner wurden bis Mitte dieser Woche offiziell bekannt: Schlagersänger und Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer Michael Wendler (42),Paul Janke (32), ehemaliger Kandidat derRTL-Show "Der Bachelor", undAlexandra Rietz (43), ehemalige Fernsehpolizistin der Sat.1-Serie "K11 - Kommissare im Einsatz".

Die Zusätze "ehemalig", "Ex von" oder "Kandidat bei" treffen auf fast alle der künftigen "Big Brother"-Bewohner zu. Laut Bild-Zeitung, die bei der ersten Staffel im Voraus die Kandidaten bekannt gab, gehören dazu diesmal etwa Aaron Troschke, Kandidat bei "Wer wird Millionär", Ex-Pornodarstellerin Mia Magma und Claudia Effenberg, doppelte Ex von Thomas Strunz und Stefan Effenberg. Dazu sollen sich Neue-Deutsche-Welle-Star Hubert Kah ("Rosemarie", "Sternenhimmel") und Ronald Schill, ehemaliger Hamburger Innensenator, gesellen.

"Soziales Experiment"

Einige Neuerungen kündigt Sat.1-Sprecherin Linda Feller in dieser Staffel an: "Die Show hat viel mehr die Form eines sozialen Experiments und ist für die Bewohner kein All-Inclusive-Urlaub." So sei das Haus, das sich auf dem Gelände der Kölner MMC-Studios befindet, in zwei Bereiche aufgeteilt. Die Bewohner in der oberen Etage schwelgen im Luxus, während die anderen im Untergeschoß "leiden". Sie müssen um Annehmlichkeiten wie warmes Wasser kämpfen und sind dabei von der Gunst ihrer privilegierten Mitbewohner abhängig. "Das wird für viel Zündstoff sorgen", sagt die Sprecherin.

Die Prominenten müssen Aufgaben bewältigen und treten in Wettkämpfen gegeneinander an. Die Zuschauer stimmen darüber ab, wer am Ende 100.000 Euro gewinnt. Jochen Schropp (35) moderiert die Show mit Cindy aus Marzahn (42), die auch im Vorjahr mit dabei war. Siegerin wurde damals Schauspielerin Jenny Elvers. Umstritten war beim letzten Mal der mit viel PR-Wirbel verbundene Einzug von US-Sänger David Hasselhoff (62), der nach vier Tagen das Haus wieder verließ, angeblich wegen der Erkrankung seines Vaters. Später besuchte Pamela Anderson die "Big Brother"-Bewohner.

Kommentare