Größte Aufmerksamkeit erzielte Papa Heinz Anton Marolt mit einem Offenen Brief an "Fremdschämer Petzer", in dem er seine Tochter Larissa verteidigte.

© Privat/APA-OTS

OTS-Hit
12/22/2014

Papa Marolt gegen "Fremdschämer" Petzner

Herzhaftes führt das jährliche Ranking der meistgelesenen bzw. meistverbreiteten Presseaussendungen 2014 an.

Ein großer Teil der APA-OTS-Aussendungen hat politische Inhalte. Die meisten Leser und größte mediale Beachtung erreichten 2014 aber Mitteilungen, die nichts mit Politik zu tun hatten.

Bestes Beispiel ist ein offener Brief von Larissa Marolts Vater an „Fremdschämer Petzner“ vom 22. Jänner 2014. Darin verteidigt Heinz Anton Marolt seine Tochter für ihre Teilnahme am RTL-Dschungelcamp und gegen Tweets des Ex-Abgeordneten Stefan Petzners vehement. Unter anderem bezeichnet er ihn als "abgehalfterten Politiker". Petzner Antwort-Tweet: "wer ein guter papa sein will, verteidigt seine tochter auch. insofern versuche ich hr. marolt zu verstehen."

Auf dem zweiten Platz der medialen Beachtung folgt die Stellungnahme von Mario Plachutta auf eine OTS-Aussendung der Arbeiterkammer Wien zur Entlassung eines Mitarbeiters wegen „Zucker-Diebstahl“ im Ausmaß von 50 Gramm.

Den dritten Platz belegt das Bundesministerium für Finanzen mit Ihrer unspektakulären, aber für die breite Masse der Bevölkerung und damit auch für die Redaktionen nützliche Aussendung Pendlerrechner online.

Politik

Bei den politischen Themen lag ein Schwerpunkt bei der Europawahl, die in Österreich am 25. Mai 2014 über die Bühne ging. Kurz unterbrochen wurde der Wahlkampf durch Conchita Wurst, die mit dem Gewinn des Eurovision Song Contests für einige Tage die mediale Aufmerksamkeit für sich beanspruchen konnte.

Am 29. April 2014 präsentierte der damalige Finanzminister und Vizekanzler Michael Spindelegger erstmalig sein Budget vor dem Nationalrat. Die anschließende Diskussionen im Nationalrat und auf www.ots.at sowie die Abschaffung des Pflege-Regresses in der Steiermark sorgten an diesem Tag für den Jahres-Spitzenwert von 404 verbreiteten Aussendungen.

Diskussionen über eine mögliche Steuerreform und Vorschläge zu ihrer Finanzierung wechselten sich während des ganzen Jahres fast im Wochentakt ab.

PR-Bilder

Über APA-OTS werden jedes Jahr auch eine Vielzahl von Bildern verbreitet. Etwa 7000 waren es im Jahr 2014. Die besten finden sich in diesem Jahresrückblick.

APA-OTS Originaltext-Service GmbH ist der größte Verbreitungsservice für Presseaussendungen in Österreich. Die 100-prozentige Tochter der APA - Austria Presse Agentur verbreitet PR-Materialien im Originalwortlaut unter inhaltlicher Verantwortung des Aussenders an Empfänger im In- und Ausland.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.