ORF-Sender verlieren 5,5 Prozentpunkte
ORFeins erreichte im Juni erneut die Zehn-Prozent-Marke nicht und kam auf 9,9 Marktanteil (12+) – im Vergleich zum Juni 2012 ein deutliches Minus von 7,4 Prozentpunkten. Im Vorjahr lief allerdings auch die Fußball-EM. Im Juni 2011 erreichte ORFeins ohne Fußballgroßereignis 11,8 Prozent Marktanteil. Bei den 12-49-Jährigen kam ORFeins im Juni 2013 auf 13,8 Prozent.
ORF 2 konnte sich im Gegensatz dazu im Juni 2013 verbessern: 22,4 statt 20,5 Prozent. Für die beiden großen ORF-Fernsehsender zusammen bedeutet das einen Marktanteil von 32,3 Prozent (statt, wie im Vorjahr, 37,8 Prozent) – also einen Verlust von 5,5 Prozentpunkten.
Die Top-Sendung des Monats war die „ZiB“ vom 2. Juni – Hauptthema: Flut (1,613 Millionen Zuschauer, 60 Prozent Marktanteil). Auch die Hochwasser-Sondersendung vom 3. Juni liegt in der Bestenliste ganz weit vorne (1,077 Millionen Zuschauer, 36 Prozent). Die beste ORFeins-Sendung: Das WM-Qualifikationsspiel Österreich – Schweden am 7. Juni (1,056 Millionen, 44 Prozent).
Privatsender
Bei den österreichischen Privatsendern teilen sich ATV und PULS 4 die Spitzenposition bei 12+: In der Gesamtbevölkerung kamen beide Sender im Juni auf 3,3 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 12-49-Jährigen hatte ATV die Nase vorne (4,7 Prozent), PULS 4 kam hier nur auf 3,5 Prozent.
Auch auf ATV war die stärkste Sendung des Monats eine Nachrichtensendung über das Hochwasser. Servus TV verbesserte sich von 1,1 auf 1,7 Prozent, ATV2 von 0,3 auf 0,5 Prozent.
Bester deutscher Privatsender in Österreich bei den Über-12-Jährigen war Sat.1 mit 5,8 Prozent, RTL kam auf 5,4 Prozent.
Deutschland
Ein kurzer Blick nach Deutschland: Die ARD lag im Juni auf Platz eins (12,3 Prozent bei 3+), dahinter folgten das ZDF (12 Prozent), RTL (10,8 Prozent), Sat.1 (8 Prozent), ProSieben (5,9), VOX (5,6) und RTL II bzw. Kabel 1 (jeweils 4,1 Prozent).
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