ORF-Preise: Beste TV-Werbung für "Blind Date"

ORF Reform? Vielleicht geht's doch noch
Erstmals wurde auch der ORF-Onward für die beste Online-Werbung vergeben.

Erstmals hat der ORF am Donnerstagabend die beste Werbung auf drei Plattformen ausgezeichnet: Zum altbekannten ORF-Werbehahn für die beste Radiowerbung und der ORF-Werbetrommel für die beliebteste TV-Werbung kam noch der ORF-Onward für die bemerkenswerteste Onlinewerbung dazu. Sieger der neuen Kategorie wurde Tunnel23 für "Kundendienst/Werkstattdienst" im Auftrag von Renault Österreich.

Der Onward in Silber hatte ebenfalls mit Autowerbung zu tun, er ging an Ogilvy & Mather Wien für "V40" im Auftrag von Volvo Car Austria. Und den dritten Platz sicherte sich Fauna Vienna mit der "Teilnahme am EM-Final-Ticket Gewinnspiel" im Auftrag von Orange Austria. In der Kategorie Social gewann die Agentur bluetango für "Silvesterkracher" im Auftrag der Cliniclowns.

Zur besten TV-Werbung kürte das ORF-Publikum den Palmers-Spot "Blind Date" von Lowe GGK, der von PPM Filmproductions umgesetzt wurde. Ebenfalls den Geschmack des Publikums traf Mark II Communications mit einem halb verdursteten VW-Passat-Fahrer an der "Tankstelle" im Auftrag von Porsche Austria (produziert von TTM Film), das sich damit die Silberne Werbetrommel sicherte. Bronze ging an DDB Tribal Wien für "2012 Ginger" im Auftrag von T-Mobile Austria, produziert von PPM Film.

In der Kategorie "Social Advertising" gewann Demner, Merlicek & Bergmann im Auftrag vom Verein Licht ins Dunkel mit "Sieh das Besondere. Nicht die Behinderung", von Close Up in Szene gesetzt. Der beste internationale Spot kam aus Frankreich und ging an Lowe Strateus für "Celebrity Campaign George Clooney VII" im Auftrag von Nespresso, umgesetzt von Moonwalk.

In der Kategorie Radio gewann eine Eigenwerbung fürs Radio, nämlich das "Werbewunder Radio". Den Goldenen Werbehahn holten sich Bernhard Gigler & Matthias Piskernik mit ihrer "Pensionsvorsorge" im Auftrag von CCA, ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat. Platz zwei gewann die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann und Tic Music mit dem Spot "Steinhof" im Auftrag von A1 Telekom Austria/BOB. Und auch der Werbehahn in Bronze ging an Demner, Merlicek & Bergmann und MG Sound/Soundfeiler für ihr "Konzert" im Auftrag der Österreichischen Schwerhörigen Selbsthilfe.

Der ORF-Werbehahn für den besten regionalen Spot ging an "Wecker" von Lowe GGK und MG Sound, im Auftrag von NÖM und den Award für "Best Use of Music" nahmen Young & Rubicam und MG Sound für "WSV" im Auftrag von Hervis entgegen.

Kommentare