ORF nimmt Folge mit G4S-Vorstand aus dem Programm

Bild der aus dem Programm genommenen Folge von "Undercover Boss": Matthias Wechner (CEO ) und Mitarbeiterin Silvia.
Die Security-Firma sieht sich im Moment mit Fehlverrechnungsvorwürfen konfrontiert.

Der ORF nimmt die für nächsten Mittwoch (20. November) geplante Folge von "Undercover Boss" mit dem Österreich-Vorstand der privaten Security-Firma G4S, Matthias Wechner, aus dem Programm. Stattdessen ist um 20.15 Uhr in ORF eins Erich Weichselbaum, CEO der Fertighaushersteller ELK, in dem ORF-Format zu sehen, wie am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt wurde.

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft, die seit Jahren wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung des Unternehmens mit der Stadt Klagenfurt gegen die Überwachungsfirma ermittelt hat, gab diese Woche bekannt, dass ein Abschlussbericht zu den Vorwürfen wegen Fehlverrechnung vorliegt. Die "Undercover Boss"-Episode sei aber bereits im Sommer aufgezeichnet worden, weshalb man die Vorwürfe nicht mehr thematisiert könne, so der ORF. "Ein Factual-Entertainment-Format mit Verkleidung oder Maskerade parallel zu sachlicher Aufklärung ist unangebracht. Die Folge wird daher vorerst aus dem Programm genommen."

Kommentare