Wirtschaft atmedia
05/06/2014

ORF launcht News-App

atDie ORF.at News als Begleitung mobiler Menschen durch alle Lebenslagen. Diesem Anspruch folgt das öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Unternehmen und offeriert die Nachrichten-Inhalte des Portals auch als eigene App. "Die ORF.at-News gehen mit Smartphone-Nutzern mit", bringt Generaldirektor Alexander Wrabetz, die in der Smart-Media-Strategie definierte Vorgehensweise, auf den Punkt. Weiters geht es um die maximale Geschwindigkeit diese aktuellen Informationsinhalte verfügbar zu machen.

Der ORF will natürlich auf allen Endgeräten und an allen Kommunikationskontakt-Punkten präsent sein. Apps und mobile Inhalte-Services spielen im zeitgemäßen Informationskonsum eine wichtige Rolle. Wrabetz will daher "mit Nutzungsverhalten mitwachsen" und geht davon aus, dass "mobile Nutzer in sozialen Medien unterwegs sind und ORF.at-News empfehlen und teilen".

Diese App ist für Intensiv-Nutzer des Nachrichten-Angebots. Neben der schnellen Verfügbarkeit der aktuellsten Informationsinhalte entstand die App auch unter der Prämisse, dass man einhändig durch das Nachrichten-Angebot durchkommt. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgt adäquat der Screen-Grösse. Das betrifft auch die Werbe-Inhalte.

Der ORF.at News-App respektive allen verfügbaren Apps kommt in der Nutzung die Rolle als Zugang zu den digitalen Inhalten des öffentlich-rechtlichen Medienbetriebes zu. Wrabetz präferiert mittlerweile weniger als mehr Apps. Er sprach bei der heute in Wien erfolgten Vorstellung der App von einer diesbezüglichen Strategie-Änderung. "Wir haben entschieden uns auf ausgesuchte Themen zu fokussieren. Und auch darauf Inhalte an Content-Partner zu syndizieren", umschreibt Wrabetz die neue Strategie.

Er avisiert, dass der ORF im Herbst 2014 eine Sport-App folgen lassen wird. Die sich, wie Wrabetz bereitwillig erklärt, zur bevorstehenden Fussball-Weltmeisterschaft aus programmier-technischen Gründen nicht ausgegangen wäre. Obwohl es natürlich Fussball-Inhalte zu dem Turnier mobil geben wird.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.