ORF ist "Redaktion des Jahres"

Ulla Kramar-Schmid wurde zur Journalistin des Jahres gewählt. KURIER-Kolumnist Karl Hohenlohe ebenfalls ausgezeichnet.

Skandale und Korruptionsfälle prägten das Jahr 2012, Aufdecker-Journalisten sorgten für die publizistische Begleitmusik. Die traditionell Wahl der "Journalisten des Jahres" durch das Branchenblatt Der Österreichische Journalist gewann denn auch eine investigative Reporterin: Ulla Kramar-Schmid. Die profil-Redakteurin habe sich als "große Skandalaufdeckerin" bewährt, so eine Jury aus Chefredakteuren und Medienjournalisten. Kramar-Schmid siegte auch in der Kategorie "Investigation".

Zur "Redaktion des Jahres" kürte das Fachmagazin den ORF. Einen Sonderpreis für das Lebenswerk gab es für den kürzlich in Pension gegangenen ORF-Journalisten Friedrich Orter. Er wurde für seine engagierte Berichterstattung von 14 Kriegen dieser Erde ausgezeichnet.

Auszeichnung für Karl Hohenlohe

"Chefredakteur des Jahres" wurde einmal mehr Hubert Patterer von der Kleinen Zeitung. Als bester Außenpolitik-Journalist wurde Christian Ultsch von der Presse gewählt, in der Kategorie Innenpolitik landete Andreas Koller von den Salzburger Nachrichten auf Platz eins. In der Wirtschaft siegte Michael Nikbakhsh vom profil, in der Kultur zum wiederholten Male Frido Hütter von der Kleinen Zeitung und im Sport Christian Hackl vom Standard. Die Kategorie Kolumnisten ging an Rainer Nikowitz vom profil, Unterhaltung an den für ORF und Kurier tätigen Karl Hohenlohe. Zum besten Fotografen wurde Matthias Cremer vom Standard gewählt.

Kommentare