Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu

Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu
atDie Kurve der elektronischen Medien zeigt im Werbedruck-Anzeiger, dem Goldbach Electronic Media Index (GEMI) Austria, nach oben und registriert für den Oktober 2012 einen Anstieg um drei auf 265 Punkte. Die Index-Kurve für den Gesamtmarkt, die die Bruttowerbespending-Entwicklung aller klassischer Media-Gattungen reflektiert, zeigt ebenso nach oben. Der Gesamtmarkt-Druck steigt gegenüber dem Vormonat September um zwei auf 265 Punkte.
Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu
Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu

Der Werbedruck der elektronischen Medien in Österreich liegt damit wie bereits im September über dem Druck-Niveau des Gesamtmarktes. Was ein Rückkehr auf die Bruttowerbespending-Ebene des vierten Quartals 2009 bedeutet.

Der Online-Wert macht im Oktober einen neuerlichen Sprung. Die Media-Gattung, in der Mobile Advertising und Bewegtbild-Werbung berücksichtigt sind, legt um fünf Punkte zu und hält zu Beginn des vierten Quartals 2012 bei 122 Punkte. Allerdings basiert dieser Wert auf fortlaufend aktualisierten Focus-Daten und hat daher Monat für Monat als "neu" und nicht vergleichbar zu gelten

Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu

TV gewinnt zwei Punkte. Kino einen Punkt. Mit 273 geht TV und mit 117 Punkten Kino in den Werbemonat-November. Radio behält sein September-Niveau von 140 Punkten.

Im Index-Segment der nicht-elektronischen Werbung machen die Gelben Seiten, den im September hingelegten Bauchfleck mit einem Werbedruck-Zuwachs von rund 25 Prozent wieder wett. Mit fünf Zuwachs-Punkten auf 240 Punkte wird der 19-Punkte-Absturz aus dem September abgefedert.

Der Print-Werbedruck legt ebenfalls zu. Ein Punkt mehr bringt die Media-Gattung auf 246 Punkte.

Die Außenwerbung verliert um sechs Punkte. Der Werbedruck lässt nach und sinkt von 235 auf 229 Punkte.

Online-Werbedruck nimmt im Weihnachtsgeschäft zu

In der Gegenüberstellung der Focus- und der GEMI-Verläufe zeigt sich für Online bei Focus ein Anstieg von 46,8 und im Goldbach Index ein Plus von 22,6 Prozent. Für TV werden plus 6,8 (Focus) und plus 5,9 (GEMI) Prozent, für Print plus 3,2 (Focus) und plus 0,6 (GEMI) Prozent ausgewiesen.

atmedia.at

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