Ogilvy & Mather bezwingt und erringt Löwen

at, intDie Hoffnungen der Agentur erfüllten sich vergangenen Samstag. Und wahrscheinlich auch Hoffnungen aus der gesamten österreichischen Kommunikationsbranche. Für diese ist der zweite Löwe im abgeschlossenen Cannes Festival 2013 aus zumindest symbolischen Gründen für das Selbstverständnis genauso wichtig wie für Ogilvy & Mather Wien. Die Agentur krönt mit Silber im Wettbewerb Branded Content & Entertainment eine Arbeit, die seit Herbst 2012 erfolgreich ist und diesen Nachweis zuvor per YouTube und somit im "Endkonsumenten"-Markt erbrachte.

Das nun in Cannes prämierte The Stratos Jump 1:350 für die vom 25. bis 28. Oktober 2012 in Wien stattfindende Modellbaumesse der Reed Messe Wien wurde am 14. Oktober 2012 auf YouTube veröffentlicht.

Das Video generierte innerhalb eines Tages rund 300.000 Views und "explodierte" bereits bis 17. Oktober auf 4,4 Millionen Views. Letztendlich erzeugte der Film über neun Millionen Views.

In weiterer Folge stellte sich dann auch die Anerkennung durch Kreativ-Experten ein. Ogilvy & Mather Wien reüssierte zum Jahresende im Eurobest-Wettbewerb und kurz vor dem Cannes Festival bei den ADC*E-Awards. Erfahrungsgemäß sind Auszeichnungen aus vorhergehenden internationalen Wettbewerben bereits ein Gradmesser für einen abschließenden und krönenden Erfolg in Cannes.

Das Festivals geht damit für Österreich mit zwei silbernen Löwen zu Ende.

Zuvor wurden DDB Tribal Wien und McDonald's Österreich im Outdoor-Wettbewerb für die Sujets "Pullover", "Tie" und "Shoelaces" ausgezeichnet.

Aus Österreichs Kreativagenturen waren 131 Arbeiten und damit deutlich weniger als 2012 zu den Wettbewerben an die Cote d'Azur geschickt:

  • Press - 39
  • Outdoor - 17
  • Media - 15
  • Direct - 11
  • Cyber - 10
  • Radio - 9
  • Promo & Activation - 9
  • Film - 6
  • PR - 5
  • Design - 3
  • Film Craft - 3
  • Branded Content & Entertainment - 3
  • Titanium & Integrated - 1
    Quelle: ORF Enterprise

Die Schweizer Kommunikationsbranche holte aus Cannes sieben Löwen, davon einen in Gold, und die deutsche Kreativ-Industrie 67 Löwen nach Hause.

atmedia.at

Background: atmedia.at - Red Bull Stratos Nachahmer

Kommentare