KURIER-Online-Medien überschreiten 2-Millionen-Grenze

Die Fassade des Kurier-Gebäudes mit großen weißen Buchstaben.
ÖWA-Plus bestätigt den starken Aufwärtstrend des KURIER- Dachangebots mit einem Wachstum von 38 Prozent bei den Unique Usern.

Das KURIER-Dachangebot verzeichnet ein Reichweitenplus von 38 Prozent und durchbricht erstmals die 2 Millionen-Grenze. In der aktuellen ÖWA-Plus-Ausweisung erreichen die KURIER-Online-Medien 2.096.088 Unique User (UU) im Quartal.

Österreichs führendes Technologieportal futurezone.at erreicht 378.809 Unique User, dies entspricht einer Steigerung von 55,3 Prozent. Vor allem in der einkommensstarken Zielgruppe, Haushalts-Netto € 3.000 – € 3.500, konnte futurezone.at deutlich gewinnen.

KURIER.at, das Nachrichtenportal und Flaggschiff des KURIER Medienhauses, weist 1.777.395 UU im Quartal und somit eine Steigerung von 26,5 Prozent aus. Dazu George Nimeh, Chief Digital Officer: „Ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die LeserInnen unseren Mix aus großartiger Redaktion, modernem Design und innovativer Technik schätzen.“

Ein Mann mit Brille und Mikrofon gestikuliert vor einem blauen Hintergrund.
APA10226708-2 - 14112012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT II - "Kurier"-Geschäftsführer Thomas Kralinger am Mittwoch, 28. September 2011, während einer Diskussion im Rahmen der Österreichischen Medientage in Wien. Kralinger wurde heute zum neuen Präsidenten des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) bestellt. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER-Medienhauses, ergänzt: „Die Steigerungsraten sprechen für sich und ich sehe sie als Bestätigung, dass unsere Diversifikationsstrategie aufgeht. Wir verzeichnen bei allen Portalen, aber vor allem im Special-Interest-Bereich, deutliche Zuwächse. Besonders erfreulich ist auch die Reichweite in den Bundesländern. So konnten wir zum Beispiel in Salzburg 21,2 Prozent zulegen. Diese überregionale Marktabdeckung und die Fülle unserer Angebote, die wir laufend erweitern, lassen mich positiv in die digitale Zukunft blicken."
Mehrere iPads zeigen verschiedene Nachrichten- und Unterhaltungs-Websites.
Der KURIER würde seinen Werbepartnern nicht nur eine Nachrichtenplattform, sondern ein komplettes Medienhaus bieten.

Die Special-Interest-Portale film.at und events.at weisen aktuell 258.961 sowie 246.859 Unique User im Quartal aus und erreichen damit einen Großteil der für die Werbewirtschaft interessanten Zielgruppe in diesem Segment.

Alle Ergebnisse der ÖWA-Plus-Studie 2013-II im Detail finden Sie hier.

Kommentare