Kid Möchel wird ab dem 1. November das Ressort Investigative Recherche beim KURIER verstärken.

© KURIER/Martin Gnedt

Reichweite
09/20/2012

ÖWA Plus bestätigt Erfolgskurs von KURIER.at

Mit 1.404.258 Millionen Unique Usern steigert KURIER.at seine Reichweite um 4,4% gegenüber 2011. Zusätzlich gewinnt KURIER.at im Westen deutlich an Lesern.

Mit über 1,4 Millionen Unique Usern im Quartal bestätigt das aktuelle Ergebnis der ÖWA-Plus (2012-II) den wachsenden Erfolg des KURIER Online-Portals. Die Tagesreichweite von 80.826 Unique Usern ergibt ein deutliches Plus von 8,8%.

Der laufende Ausbau und das Investment in relevante Bereiche wie Freizeit, Karriere, Business, Futurezone.at, liefern dem Leser/User Qualitätsjournalismus und breite Berichterstattung. Die per 01.07.2012 erfolgte Portfolioerweiterung mit film.at und events.at vergrößern das Spektrum weiter.

KURIER.at erreicht eine deutliche Steigerung der Leserschaft speziell im Westen Österreichs. Mit 13,92% Steigerung der Quartalsreichweite liegt Tirol als zuwachsstärkstes Bundesland neben Oberösterreich mit 6,03% und Salzburg mit 5,57% an der Spitze. Damit unterstreicht KURIER.at seine starke Position auch außerhalb seines bisher starken Stammgebiets in Ostösterreich.

Ausbau der Leserschaft quer über alle Altersgruppen

Neben dem erfolgreichen regionalen Zuwachs konnte KURIER.at gegenüber dem Quartalsvergleich auch seine Leserschaft quer über alle Altersgruppen ausbauen. Besonders auffällig ist hier die Steigerung von 19,9% Anteil pro Quartal in der Zielgruppe der 50 bis 69-Jährigen. Aber auch in der von klassischen Medien schwierig zu erreichenden Altersgruppe der 14-19-jährigen, konnte ein Wachstum von 17% erreicht werden. Dies unterstreicht den konsequenten redaktionellen Ausbau und die Vielschichtigkeit des Informationsangebots, da jede Zielgruppe die für sie relevanten Informationen schnell und unkompliziert findet.

"Die neuerlichen Erfolge bestätigen den Weg, den wir eingeschlagen haben und machen deutlich, dass wir auch mit redaktionellen Spezialthemen punkten können. Durch die Erweiterung unseres Netzwerks um die Plattformen film.at und events.at werden wir diesen Weg auch in Zukunft fortsetzen können", betont Thomas Kralinger, Geschäftsführer von KURIER und KURIER.at.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.