Moderieren Weichselbraun und Tumler den Song Contest?

Grund zur Freude für Mirjam Weichselbraun: Sie soll laut TV-Media neben Alice Tumler den Song Contest moderieren.
Laut einem Bericht von "TV-Media" ist die ESC-Moderation nun fix. Conchita Wurst verhandelt noch über Mitwirken.

Gerüchte und Spekulationen gab es schon lange, nun dürfte das Moderationsteam für den Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr in Wien stehen: Wie TV-Media in seiner morgen erscheinenden Ausgabe berichtet, sollen Mirjam Weichselbraun und Alice Tumler durch das Großevent, dessen Finale am 23. Mai in der Stadthalle steigt, führen. Noch verhandelt werde mit ESC-Siegerin Conchita Wurst. Vom ORF gab es auf Anfrage dazu "keinen Kommentar".

Wurst hatte erst kürzlich in einem Interview mit der APA erklärt, dass sie beim Song Contest gerne singen und eine Trophäe übergeben sowie den Green Room hosten würde. Dort warten die teilnehmenden Künstler vor und nach ihrem Auftritt.

Moderieren Weichselbraun und Tumler den Song Contest?
"Die große Chance", "Das Casting." Bereits zum vierten Mal hat sich der ORF auf Talentsuche begeben und eine Vielzahl an Künstlern gefunden, die ihre "große Chance" ergreifen wollen. Aber wird ihr Können auch ausreichen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren und damit dem Gewinn von 100.000 Euro einen Schritt näher zu kommen? Keine leichte Aufgabe für die Juroren Larissa Marolt, Petra Frey, Oliver Pocher und Peter Rapp. Diese vier bewerten jeden einzelnen Act und entscheiden, welche Künstler es in die Live-Shows schaffen, die ab 17.Oktober jeweils freitags auf dem Programm stehen. Moderation: Alice Tumler und Andi KnollIm Bild: Die Moderatoren Andi Knoll und Alice Tumler. SENDUNG: ORF eins - FR - 19.09.2014 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Milenko Badzic. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Fest steht jedenfalls, dass Weichselbraun die heimische Vorausscheidung "Wer singt für Österreich?" (ab 20. Februar auf ORF eins) moderieren wird. Tumler hatte zuletzt die vierte Auflage der ORF-Talentshow "Die große Chance" gemeinsam mit Andi Knoll moderiert. Der "Mister Song Contest" ("Jetzt hat die uns den Schas g'wonnen") kommentiert den Bewerb seit 1999 und galt selbst als einer der Favoriten für die Moderation des heimischen ESC.

Kommentare