Schauspieler Jörg Pleva ist tot

Schauspieler Jörg Pleva ist tot
Millionen sahen ihn als den Gejagten im TV-Klassiker "Das Millionenspiel": Jörg Pleva. Nun ist der Fernseh- und Theaterschauspieler im Alter von 71 Jahren in Hamburg gestorben.

Der Schauspieler Jörg Pleva ist tot. Der TV- und Theater-Star starb bereits am Donnerstag im Alter von 71 Jahren in Hamburg, wie seine Agentur am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Seine bekannteste Rolle war die des Showkandidaten Bernhard Lotz in Wolfgang Menges visionärem TV-Drama „Das Millionenspiel“. In dem Fernsehfilm von 1970 ging es um eine Spielshow, in der ein Kandidat eine Million Mark gewinnen kann, wenn er eine Hetzjagd von Killern überlebt.

Pleva hatte viele Auftritte als Nebendarsteller in Serien wie „Drei Damen vom Grill“, „Die Schwarzwaldklinik“ oder „Unsere Hagenbecks“ sowie in Krimis wie „Der Kommissar“ oder „Tatort“. Insgesamt stand Pleva - nach Angaben auf seiner Homepage - in etwa 140 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Auch als Synchronsprecher war der am 23. Juni 1942 in Stuttgart geborene Pleva gefragt. So lieh er gleich drei Figuren aus Filmen des Ausnahme-Regisseurs Stanley Kubrick seine Stimme, unter anderem der Hauptfigur Alex in „Uhrwerk Orange“ (1971). Zudem arbeitete Pleva als Theaterregisseur und stand auch selbst in zahlreichen Stücken auf der Bühne.

Die Trauerfeier habe bereits im Stillen stattgefunden, sagte seine Agentin Verena de la Berg der dpa. „Das ist ein großer, schwerer menschlicher Verlust.“

Kommentare