McDonald's-Lernspiel für McDrive-Kunden

Kick the Trash - Game-Sujet - McDonald's Österreich. (c: mcdonald's)
atMcDrive-Kunden, also die schwarzen Schafe, die die sorgfältigen Konsumenten in diese Sache hineinziehen, kann man ruhigen Gewissens als für Umwelt- und Entsorgungsthemen unsensible Zeitgenossen bezeichnen. Sie entsorgen in schöner Regelmäßigkeit die Verpackungen ihre McDonald's-Menüs inklusive Essensresten auf den Strassen in den Einzugsräumen der Niederlassungen der Restaurant-Kette. Wegen des fehlenden McMistkübels auf den Routen. McDonald's versucht nun mit einem Game dieses Kunden-Fehlverhalten bewußter zu machen und jene Menschen, die gleichzeitiges Essen und Autofahren als Genuß erachten, zum Umdenken zu bewegen.

Das Spiel trägt den Titel Kick the Trash und dreht sich darum, die Menü-Reste nicht nur in die dafür vorgesehenen Ablagen und Boxen zu verfrachten - und nicht unterwegs der Streuwirkung des Fahrtwindes zu überlassen - sondern auch entsprechend den Recycling- und Entsorgungszyklen zu trennen.

Bei der als Social Game definierten pädagogischen Unterhaltung - Lernspiel - geht es natürlich zunächst um Ausdauer, Geschwindigkeit, Richtigkeit von Entscheidungen und Zuordnungen sowie um Aktivität und Teilen. Die Besten werden dafür mit Preisen belohnt. Und letztendlich gewinnen McDonald's und die Marke weil Unannehmlichkeiten wegen des Mülls entfallen und sich Image-Faktoren verbessern sowie die Umwelt und die Mitmenschen, die wegen der verstreuten Fastfood-Reste die Nase rümpfen.

Das Game ist eine gemeinsame Aktion von Altstoff Recycling Austria und McDonald's Österreich.

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