Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion

Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion
atValid erscheint am 3. Dezember 2012 in Form eines Hochglanz-Magazin erstmals. Der Tag ist bewusst gewählt. Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Valid ist das Ergebnis einer Initiative von Florian Dungl, der Behindertensportler und als Verlagsleiter für Etablierung der Zeitschrift verantwortlich ist. Für die optische Umsetzung und die Produktion von Valid arbeitet Dungl mit dem Büro Jetzt zusammen.

Dungl verwirklicht sich, wie er bereitwillig erklärt, einen "Lebentraum". Denn "seit Jahren träume ich von einem Magazin, das positive Zugänge und Lifestyle vermittelt, denn ich will das positive Lebensgefühl, das ich selbst als Sportler und Mensch mit Behinderungen habe, mit anderen teilen", erklärt er.

Valid wird vierteljährlich und in einer Druckauflage von 35.000 Stück erscheinen. Das Magazin wird verkauft. Der Preis der Einzelausgabe beträgt 2 Euro.

Roland Pürzl und Sven Rohskogler vom Büro Jetzt erarbeiteten mit Dungl im Laufe eines Jahres ein Magazinkonzept, das sie selbst als "revolutionär" bezeichnen. Denn ihre gemeinsame Aufgabe war es, die aus Lifestyle-Magazinen bekannten Themenwelten wie Wellness, Motor, Sport und Society für Valid neu zu definieren.

Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion
Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion
Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion
Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion

"Das Magazin soll auch Menschen ansprechen, die sich für das Leben von Behindertebn interessieren und einen neuen, positiven Einblick gewinnen wollen", betonen Rohskogler und Pürzl unisono und umschreiben damit den Aufgabenkern des Titels, die Inklusion.

Die erste Ausgabe erscheint mit einem Umfang von 60 Seiten. In der Werbevermarktung soll mit einer, wie Pürzl und Rohskogler erklären, "klar umrissenen Zielgruppe", die bislang der Werbewirtschaft weitgehend verschlossen blieb, reüssiert werden. "Valid liefert ein positiv besetztes und lifestyliges Umfeld für Menschen mit Behinderung", beschreibt Dungl die Zielgruppe.

Der Vertrieb des Magazins erfolgt über den "gut sortierten Zeitschriftenhandel" und alle relevante Institutionen, deren Aufgaben sich um Menschen mit verschiedenen Arten von Lebenseinschränkungen drehen.

atmedia.at

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