Liebe Leserinnen und Leser!

Brief von KURIER-Chefredakteur Helmut Brandstätter

Der KURIER-Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Dr. Christian Konrad hat mich per 1. August 2013 zum Herausgeber des KURIER bestellt. Gleichzeitig wurde mein Vertrag als Chefredakteur um weitere fünf Jahre , also bis 31.7.2019 verlängert.

Christian Konrad hat das so begründet: „Mit dieser Personalentscheidung und dem Beschluss über einen neuen Standort, wo Print und Online gemeinsam produzieren werden, ist das Medienhaus KURIER zukunftssicher aufgestellt.“

Die Medien befinden sich weltweit in einer Phase des Umbruchs. Wir vom KURIER haben darauf bereits reagiert indem wir die Redaktionen von Print und Online zusammelegen. In einem neuen Redaktionsgebäude werden wir ab April 2014 nur mehr gemeinsam arbeiten.

Wir können mit unseren Erfolgen durchaus zufrieden sein, aber werden uns nicht darauf ausruhen:

  • Die jüngste Mediaanalyse zeigt laufend steigende Leserzahlen bei der Zeitung.
  • Und das haben wir in einem schrumpfenden Markt erreicht.
  • Mit unseren vielen Exklusivgeschichten sind wir die meistzitierte Zeitung Österreichs.
  • KURIER.at und das KURIER Netzwerk wachsen schneller als der Markt.
  • Eine aktuelle Untersuchung belegt auch, dass das Image des KURIER deutlich besser und die Bindung unserer Leser deutlich stärker geworden ist.


Ich werde als Herausgeber des KURIER wie bisher für die Unabhängigkeit des KURIER kämpfen. Grundlage dafür unser Redakteursstatut, das jeder von uns kennt und täglich lebt. Bei Ihnen möchte ich mich an dieser Stelle für das Vertrauen bedanken, das Sie unserer Redaktion entgegenbringen.

Helmut Brandstätter

Kommentare