Legenden, nicht nur in Schwarz-Weiß

Erfolgspaarung: Paul Hörbiger und Hans Moser in „Hallo Dienstmann“ ...
3Sat zeigt den ganzen Montag Klassiker von Hans Moser, Heinz Erhardt und Heinz Rühmann.

Zeit für echte Filmklassikerin: 3Sat widmet den ganzen Montag drei Herren, die das frühe deutschsprachige Filmschaffen beispiellos geprägt haben: Hans Moser, Heinz Erhardt und Heinz Rühmann.

Volksschauspieler Moser († 19. Juni 1964) wurde mit Filmen wie Hallo Dienstmann (18.35 Uhr) unsterblich und kultivierte den Humor im nasalen wienerischen Dialekt. In dem Kultfilm verkleidete sich Professor Godai von der Wiener Musikakademie für einen Maskenball als Dienstmann. Anschließend wird er im Bahnhofslokal vom wirklichen Dienstmann Anton (Moser) um Hilfe gebeten. Godai spielt mit, zumal ihn die Dame, deren Gepäck sie transportieren sollen, sehr interessiert.

Was der Verkleidete nicht ahnt: Die schöne Frau ist seine neue Kollegin an der Akademie. Moser trifft hier mit dem großen Paul Hörbiger zusammen, der den verkleideten Professor gibt.

Legenden, nicht nur in Schwarz-Weiß
"Ober, zahlen!", Gustav und Franz, zwei Oberkellner im Café 'Alt Wien', verteidigen diese letzte Bastion der Wiener Gemütlichkeit mit Humor und Charme gegen den griesgrämigen Besitzer, Herrn Panigl. Als Panigl den Betrieb eines Tages verkleinern will und eine Lokalhälfte verkauft, verstricken sich die beiden Freunde in Heimlichkeiten und Missverständnisse und stehen einander schließlich als erbitterte Kontrahenten gegenüber.Im Bild (v.li.): Hans Moser (Franz), Paul Hörbiger (Gustav). SENDUNG: 3sat - MO - 29.12.2014 - 12:40 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/EOS Entertainment. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Die Erfolgspaarung trat auch inOber, zahlen!(12.40 Uhr) gemeinsam auf. Als Oberkellner Gustav (Hörbiger) und Franz (Moser) arbeiten sie im Kaffeehaus "Alt Wien". Die Geschäfte laufen aber schlecht, da die modernen Espressos den alteingesessenen Kaffeehäusern Konkurrenz machen. Nur wenige Stammgäste halten dem Café die Treue. Franz’ Frau kauft mit Gustavs Hilfe heimlich einen Teil des Cafés und macht daraus das moderne Musikbox-Espresso "Pinguin". Der andere Teil bleibt als Kaffeehaus erhalten. Missverständnisse zwischen Gästen und Generationen bleiben dabei naturgemäß nicht aus und strapazieren die enge Freundschaft der beiden Kellner.

Ohne Krimi ...

Legenden, nicht nur in Schwarz-Weiß
"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", Auf einer einsamen Insel zwischen Sizilien und Korsika sucht Michael Lutz, Ingenieur einer Erdölfirma, zusammen mit seiner Freundin Barbara Erholung. Die Ruhe wird aber gestört, als Konsul Keyser mit seiner Tochter Marion und dem Schwiegersohn in spe auf der Insel eintrifft. Michael ist von Anfang an auf die Eindringlinge schlecht zu sprechen und lässt sich etwas einfallen, um sie wieder zu vertreiben.Im Bild: re. Heinz Erhardt (Konsul Keyser). SENDUNG: ORF2 - MI - 31.12.2014 - 06:40 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Universal. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Erhardt († 5. Juni 1979) wiederum feierte Erfolge mit Filmen wieOhne Krimi geht die Mimi nie ins Bett (10 Uhr) – eine bunte Verwechslungskomödie in einem italienischen Urlaubsort: Eine junge Frau will ihren Freund zur Heirat bringen und ein Konsul ( Erhardt) möchte seine Tochter verkuppeln. Am Ende geht alles anders aus als geplant.
Legenden, nicht nur in Schwarz-Weiß
"Ungeküsst soll man nicht schlafen gehen", Auf einem Wohltätigkeitsball wird ein Kuss der weltberühmten Schauspielerin Edda Vivian versteigert. Der Schallplattenfabrikant Wiesinger bekommt den Zuschlag. Da plötzlich seine Ehefrau auftaucht, überlässt er dem schüchternen Studenten Franz Angerer den Preis. Dieser will aber von dem Kuss nichts wissen, hat er sich doch in Wiesingers bildhübsche Tochter Dore verliebt.Im Bild: Theo Lingen (Toni Miller), Heinz Rühmann (Franz Angerer). SENDUNG: ORF2 - SA - 03.01.2015 - 13:25 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Betafilm. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Ein früher Erfolg Rühmanns († 3. Oktober 1994) warUngeküsst soll man nicht schlafen gehen (14.10 Uhr), einer der Filme, in denen er neben Theo Lingen auch mit Hans Moser in Hauptrollen zu sehen ist: Auf einem Wohltätigkeitsball wird ein Kuss der weltberühmten Schauspielerin Edda Vivian versteigert. Der Schallplattenfabrikant Wiesinger (Moser) bekommt den Zuschlag. Da plötzlich seine Ehefrau auftaucht, überlässt er dem schüchternen Studenten Franz Angerer (Rühmann) den Preis. Dieser will aber von dem Kuss nichts wissen, hat er sich doch in Wiesingers bildhübsche Tochter Dore verliebt.

Der brave Soldat Schwejk (20.15 Uhr) ist eine der berühmtesten Rollen Rühmanns und brachte ihm eine Nominierung für den "Golden Globe" ein.

Der 3Sat-Thementag mit Filmen der drei Schauspieler läuft von 7.10 bis 0.50 Uhr.

Kommentare