Langjähriger ORF-3Sat-Leiter Peter Zurek gestorben

SENDUNG : Montag bis Freitag , 19.20 Uhr , 3sat .KULTURZEIT , das tägliche Kulturmagazin von 3sat. Im Bild : Peter ZUREK , Leiter des ORF-Satellitenrundfunks . Siehe ORF-Spezial vom 03.03.1997.Veröffentlichung für Pressezwecke honorarfrei ausschließlich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung des ORF bei Urhebernennung : Photo: ALI SCHAFLER/O R F . Andere Verwendungen honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der Abteilung ORF/GÖA-Photographie. Copyright: O R F - PHOTOGRAPHIE,Würzburggasse 30,1136 WIEN,Tel. (01) 87878-4383.
Peter Zurek, langjähriger Leiter der ORF-3sat-Redaktion, ist am Montag im 71. Lebensjahr in Wien gestorben.

Peter Zurek, langjähriger Leiter der ORF-3sat-Redaktion, ist am Montag im 71. Lebensjahr in Wien gestorben, wie der ORF am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gab. Zurek habe an der Wiege des Satellitenfernsehens in Österreich gestanden und "hat durch seine Arbeit für ORF-3sat ein Stück österreichischer und europäischer Rundfunkgeschichte wesentlich mitgestaltet", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Der im Jahr 1943 in Linz geborene Zurek war von 1963 bis 1970 als Journalist für Tageszeitungen tätig, bevor er 1970 in den ORF eintrat. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 leitete er die Dienststelle Satellitenrundfunk im ORF, wo er unter anderem für die österreichischen 3sat-Einbringungen verantwortlich war und den ORF im 3sat-Führungsgremium vertrat. Zurek gestaltete mehr als 100 TV-Dokumentationen in fünf Erdteilen.

Kommentare