KURIER Online Medien wachsen weiter

KURIER Online Medien wachsen weiter
Die digitalen Medien des KURIER Medienhauses erzielen laut ÖWA-Messung ein deutliches Wachstum.

Die aktuellen Ergebnisse der ÖWA Plus im vierten Quartal 2012 bestätigen den digitalen Medien des KURIER Medienhauses einen starken Aufwärtstrend. 1.969.371 Unique User im Quartal bedeuten ein Wachstum von 23,46 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr davor. Die außergewöhnlich guten Reichweiten der neuen Special-Interest-Portale des KURIER spiegeln die innovative Strategie und den Netzwerkgedanken des digitalen Medienhauses wider.

Impulse für das KURIER Medienhaus

film.at, Österreichs größte Plattform zum Thema Film – mit einem Repertoire von mehr als 8.000 Filmtiteln – kann mit 316.679 LeserInnen bereits bei ihrer ersten ÖWA Plus-Quartalsmessung eine große Fangemeinschaft verzeichnen. Mit events.at bietet das KURIER Medienhaus weiters eine Übersicht sämtlicher heimischer Events. Hier bestätigt die ÖWA Plus erstmalig stolze 261.710 Unique User im Quartal, die bereits die Veranstaltungsplattform nutzen.

KURIER.at erreichte in den Monaten September, November und Dezember 2012 mit durchschnittlich 1.554.216 Unique Usern ebenfalls eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

"Die Erwartungen an unsere neuen Special-Interest-Portale wurden zu 100 Prozent erfüllt", kommentiert George Nimeh, Chief Digital Officer des KURIER Medienhauses, die Ergebnisse. "film.at und events.at bringen wichtige Impulse für das digitale Angebot des KURIER Medienhauses – die erfolgreichen Zahlen sind ein klares Zeichen dafür, dass unsere Netzwerkstrategie aufgeht und für die richtige Dynamik sorgt.“

futurezone.at erzielt signifikantes Plus

Österreichs führendes Hightech-Portal futurezone.at erreicht mit einem Plus von stolzen 87 Prozent im Quartal, 406.606 Unique Usern, ein überproportionales Wachstum. Die Community zählt bereits 21.000 registrierte futurezone-Leser. Die Anzahl an weiblichen Usern konnte im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 65 Prozent (pro Tag) gesteigert werden. futurezone.at ist nicht nur als News-Portal, sondern auch mit vielen kreativen Online-Aktionen aktiv. Gerald Reischl, Leiter der futurezone.at, wurde erst kürzlich von werbeplanung.at-Lesern zum "Onliner des Jahres" gekürt.

„Die signifikanten Steigerungen und erfolgreichen Zahlen unserer Special-Interest-Portale bestätigen den Kurs unseres digitalen Medienhauses," freut sich Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER Medienhauses. "Eine Diversifikationsstrategie für verschiedenste Zielgruppen ist unerlässlich, um sich möglichst breit und innovativ am Markt zu etablieren. Der starke Anstieg der User-Zahlen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden weiterhin den Fokus auf den Ausbau der digitalen Plattformen sowie dazugehöriger Applikationen legen und sind davon überzeugt, den Wachstumskurs fortsetzen zu können."

Kommentare