Kurier.at überflügelt am Wahlsonntag Mitbewerber
Die Frage die Otago Online Consulting der erfolgten Analyse voranstellte, lautet: "Welche Online-Medien haben es geschafft, sich mit ihrer Berichterstattung rund um die Wien-Wahl in Google News zu behaupten?" Die Wien-Wahl ist geschlagen. Das Ergebnis bekannt. Und Otago veröffentlichte nun das Ergebnis der eigenen und gemeinsam mit Trisolute gemachten Online-Medien-Analyse.
Wie kommen Otago und Trisolute zu diesem Ergebnis. Das Online-Consulting-Unternehmen skizziert die Analyse-Methode so: "Für die Wien-Wahl 2015 wurden relevante Begriffe definiert: Politiker- und Politikerinnennamen, SpitzenkandidatInnen, Parteinamen, Begriffe zum Ereignis wie "Hochrechnung", "Wien-Wahl", etc. Für diese Begriffe wurde im Zeitraum von 4. bis 11. Oktober alle 15 Minuten abgefragt, ob es eine Google News Box gibt, und falls ja, welche Medien mit welchen Artikeln darin aufscheinen. Und was diese Google News Box ist und leistet, lässt sich so erklären: Wann immer aktuelle Nachrichten für einen bestimmten Suchbegriff Sinn machen, fügt Google bei den Suchergebnissen eine sogenannte Google News Box ein - so wie eben rund um ein aktuelles Thema wie die Wahlen, zu dem Medien online berichten. In der News Box erscheinen Schlagzeilen zu Artikeln mit einem direkten Link zur Zielseite des Online-Mediums.
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